Es wird Frühling und die Sonne lacht, auch wenn es noch kalt ist. Wenn ihr euch fragt, was ihr an den Osterfeiertagen in der Domstadt unternehmen könnt, dann haben wir hier einige Veranstaltungstipps für euch.

• Das Osterwochenende steht vor der Tür.
  • Auch wenn Aprilwetter herrscht, bietet Kölns wohl drinnen als auch draußen genug Möglichkeiten das lange Wochenende zu nutzen.
  • Zwischen Ausstellungen, Festivals und Kirmes ist für jeden was dabei.

Museumsnacht im Museum Ludwig:

Am Gründonnerstag, den 6. April, eröffnet im Museum Ludwig die neue Ausstellung "Ursula – Das bin ich. Na und?".

Die Ausstellung widmet sich dem Leben und Werk von Ursula Schulze-Blum, die faszinierende und selbstbewusste Fantasiewelten schuf. Dabei hinterfragte sie eingefahrene Dualismen wie Frau/Mann und Mensch/Natur. Das Museum hat an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet und bietet ab 17 Uhr ein buntes und vielfältiges Programm inklusive einer Drag-Performance.

Alles auf einen Blick:

• Gründonnerstag, Programm von 17 bis 22 Uhr
  • Museum Ludwig
  • Eintritt ist für alle Kölner*innen, Köln-Pass Inhaber*innen und Schüler*innen kostenlos.

Frühling im Odonien: Open Air Opening

Am Ostersonntag öffnet das Odonien in der Hornstraße in Köln seine Türen und lädt zum Open Air Opening 2023 unter dem Motto "Always the Sun" ein. Die Vorverkaufskarten sind bereits erhältlich und kosten 18 Euro, an der Tageskasse werden 20 Euro fällig.

Alles auf einen Blick:

• Ostersonntag, 9. April
  • Odonien, Hornstraße
  • Tickets: 18 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkasse

Deutzer Kirmes Opening:

Nicht zu vergessen ist die Deutzer Kirmes, die ab Karsamstag ihre Tore öffnet und bis zum 30. April besucht werden kann. Hier gibt es eine Vielzahl an Fahrgeschäften und Buden, die für ein buntes und unterhaltsames Treiben sorgen.