Das Autobahnkreuz Köln-West wird für Verkehrsteilnehmer*innen am Dienstag zu einer No-Go-Area. Doch das ist nur der Beginn einer Reihe von Baumaßnahmen, die den Verkehr in Köln beeinflussen werden. Das kommt auf euch zu.

• Sperrung im Autobahnkreuz Köln-West am Dienstag zwischen 8:00 Uhr und 14:30 Uhr.
  • Grund der Sperrung sind Reinigungsarbeiten durch die Autobahn GmbH Rheinland.
  • Ab Ende September folgt eine Vollsperrung auf der A4 für mehr als vier Tage.

Die Details zur Sperrung der A1 und A4:

Das Autobahnkreuz Köln-West bekommt morgen, am Dienstag den 19. September 2023, eine kleine "Reinigungspause". Zwischen 8:00 Uhr und 14:30 Uhr sind die Verbindungen von der A4 zur A1 und umgekehrt gesperrt. Dabei finden die Sperrungen nicht gleichzeitig statt und Umleitungen sind bereits ausgeschildert.

So geht es weiter:

Das war's aber noch nicht - Ende September erwartet die Kölner*innen eine Vollsperrung der A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar.

• Wann: Vom 29. September ab 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober um 05:00 Uhr morgens.
  • Der Grund? Eine Fahrbahnsanierung.
  • Während der Sperrung könnt ihr die ausgeschilderten Umleitungen nutzen, aber Achtung: Es könnte voll werden, denn täglich nutzen etwa 220.000 Fahrzeuge diese Strecke.

Fazit:

Im September 2023 müssen Kölner Verkehrsteilnehmer*innen eine Portion Extra-Geduld mitbringen. Kurzfristige Sperrungen, wie am Autobahnkreuz Köln-West, sind dabei nur ein Vorgeschmack auf umfangreichere Baumaßnahmen in den kommenden Jahren. Trotz der Unannehmlichkeiten, sind sie notwendig, um die Sicherheit und Effizienz des Verkehrs in der Region langfristig zu gewährleisten.