Das Kölner Dreigestirn an Karneval (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Herzenswünsche erfüllen und Handwerker fördern: Das Kölner Dreigestirn sammelte in der Jubiläumssession 2023 Spenden, die nun mehrere gemeinnützige Organisationen bereichern.

Im Überblick:

  • Das Kölner Dreigestirn sammelte rund 184.200 Euro Spenden.
  • Die Hauptempfänger sind die Vereine "Ein Herz für Rentner" und "Wünschdirwas".
  • Ein Teil der Summe unterstützt das Programm "Nachwuchs für Handwerker".

Hilfe für Rentner*innen und kranke Kinder

Die gesammelten Spenden werden auf verschiedene Projekte verteilt. So erhalten "Ein Herz für Rentner" und "Wünschdirwas" jeweils 90.000 Euro. "Ein Herz für Rentner" setzt sich dafür ein, finanziell bedürftige Senior*innen zu unterstützen und gegen Einsamkeit im Alter vorzugehen. "Wünschdirwas" hingegen erfüllt Wünsche von schwer und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen, um ihnen ein wenig Freude zu bringen.

Scheckübergabe mit Herz

Die Übergabe des Schecks fand in der Ulrepforte statt, dem Quartier der Roten Funken. Die Vereine bedankten sich herzlich und betonten, wie sehr die Spende ihnen dabei hilft, ihre wichtige Arbeit fortzusetzen und weiterhin Unterstützung und Freude in das Leben vieler Menschen zu bringen.

Dreigestirn
Das Kölner Dreigestirn beim Richtfest der Persiflage- und Motivwagen (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Innovative Investitionen

  • Ein Teil der Spenden fließt in das Programm "Nachwuchs für Handwerker" der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft St. Ansgar.
  • Mit dieser finanziellen Unterstützung können junge Menschen an Berufe wie Dachdecker*in und Gärtner*in herangeführt werden.
  • Außerdem wird ein Transportanhänger angeschafft, der die Arbeit des Programms erleichtert.
  • So sorgt das Dreigestirn dafür, dass neben dem sozialen auch der wirtschaftliche Nachwuchs in Köln gefördert wird.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.