Seit vergangener Woche haben alle großen Weihnachtsmärkte in Köln geöffnet. Doch in den Stadtteilen gibt noch mehr zu sehen – diese Woche starten unter anderem die Märkte in Sülz, Nippes oder auch am Fühlinger See.

• Die Weihnachtssaison ist in vollem Gange – ab dieser Woche auch in den Kölner Veedeln Nippes, Sülz, Sürth und Rodenkirchen.
  • Ein Highlight: Das Blackfoot Winterland – die Kulisse am Fühlinger See verwandelt sich zu einer Weihnachtslandschaft mit verschiedenen winterlichen Aktivitäten.
  • Hier könnt ihr kreativ werden: Der Weihnachtsmarkt in der Kölner Wachsfabrik bietet ein vielseitiges Programm mit Musik, Glühwein, DIY-Workshops und Tattoos.

Diese Kölner Weihnachtsmärkte starten diese Woche

In Köln finden neben den großen auch kleine Weihnachtsmärkte in den Stadtvierteln statt. Fernab von großem Getümmel könnt ihr hier in Ruhe euren Glühwein schlürfen und findet vielleicht das ein oder andere einzigartige Weihnachtsgeschenk.

Nikolausmarkt in Köln-Nippes

Der Nikolausmarkt findet ab dieser Woche wieder auf dem Schillplatz in Nippes statt. Der Bürgerverein Für Nippes e.V. organisiert den Markt. Es gibt 18 Marktbuden, einschließlich des neuen "Veedelsbüdchens" für Vereine und lokale Initiativen. Neben Glühwein und Punsch werden Bastelarbeiten angeboten. Auftritte von Bands, Chören und Kinderunterhaltung runden das Programm auf dem Nikolausmarkt ab.

• Wann: Mittwoch, 29. November, bis Sonntag, 3. Dezember.
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag 12:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag 12:00 bis 21:00 Uhr.
  • Adresse: Schillplatz, Neusser Str. 450, 50733 Köln.

Sülzer Weihnachtsdorf

Es ist eine Premiere: Das Sülzer Weihnachtsdorf, veranstaltet vom Deli Sülz, startet ab diesem Freitag auf dem Elisabeth-von-Mumm-Platz – und das zum allerersten Mal. Die Ventana Eventlocation, die sich direkt am Platz befindet, wird täglich für Events wie Konzerte, Comedy-Abende oder Weihnachtssingen genutzt. Neben Glühwein gibt es unter anderem italienische Tapas vom Restaurant Bisù.

• Wann: Freitag, 1. Dezember, bis Samstag, 23. Dezember.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16:00 bis 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag 13:00 bis 22:00 Uhr.
  • Adresse: Elisabeth-von-Mumm-Platz 1-9, 50937 Köln.

Blackfoot Winterland

Der Blackfoot Beach am Fühlinger See verwandelt sich im Dezember in eine märchenhafte Winterlandschaft. Besucher*innen können verschiedene winterliche Aktivitäten erleben: Im Hochseilgarten mit dem Schlitten über den See "fliegen", Stockbrot am Lagerfeuer, Bogenschießen im Fackelschein oder eigene Weihnachtsgeschenke basteln. Zusätzlich gibt es einen Winterbiergarten für Getränke wie Glühwein und heiße Cocktails.

• Wann: 1. bis 3. Dezember, 8. bis 10. Dezember, 15. bis 17. Dezember.
  • Öffnungszeiten: Immer von 15:00 bis 21:00 Uhr.
  • Adresse: Stallagsbergweg 1, 50769 Köln.
  • Der Eintritt kostet 6 Euro, für Kinder und Jugendliche 4 Euro.

Weihnachtsmarkt in der Wachsfabrik

Der "Christmas G'art'en" in der Wachsfabrik in Köln-Sürth findet an den ersten drei Adventswochenenden statt und bietet sowohl drinnen als auch draußen weihnachtliche Musik und Glühwein zum Genießen an. Es gibt handgemachte und nachhaltige Produkte zu kaufen – oder ihr werdet in einem DIY-Workshop selbst tätig. Teil des Programms sind Wohnzimmerkonzerte und DJs, Tattoo-Künstler*innen und Feuershows.

• Wann: 2. und 3. Dezember, 9. und 10. Dezember, 16. und 17. Dezember.
  • Öffnungszeiten: Jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr.
  • Adresse: Industriestraße 170, 50999 Köln.
  • Der Eintritt kostet 3 Euro.

Rodenkirchener Winterzauber

Der traditionelle Rodenkirchener Winterzauber findet dieses Jahr wieder auf dem Maternusplatz statt und ist ein kleines Highlight der Weihnachtszeit im südlichen Köln. Vor Ort gibt es Glühwein, verschiedene Speisen und Eisstockschießen sowie Mitsing-Konzerte am ganzen Wochenende.

• Wann: 30. November bis 03. Dezember.
  • Adresse: Maternusplatz 1-11, 50996 Köln.

Fazit:

Diese Woche starten in Köln fünf verschiedene, charmante Weihnachtsmärkte, die für eine gemütliche und festliche Stimmung in den Veedeln sorgen. Hier wird euch eine Mischung aus traditionellen Weihnachtsaktivitäten, lokalem Handwerk und Unterhaltung geboten – oder ihr genießt dort in besinnlicher Ruhe einfach euren Glühwein.