Ein Stand auf der Kölner Heavenue (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Kölns "Heavenue"-Weihnachtsmarkt wird 2023 nicht stattfinden. Die Absage trifft besonders die queere Community. Gehofft wird auf ein glanzvolles Comeback im Jahr 2024.

• Die "Heavenue", Kölns queerer Weihnachtsmarkt, fällt wie in 2022 erneut aus.
  • Der Hauptgrund für die wiederholte Absage ist noch unklar.
  • 2024 soll der Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz sein Comeback feiern.

Hintergrund der "Heavenue"-Absage

Die Veranstalter*innen der "Heavenue" haben auf Instagram eine traurige Nachricht kommuniziert. Der queere Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz findet im Jahr 2023 erneut nicht statt. Bereits 2022 musste der Markt ausgesetzt werden.

• Der Weihnachtsmarkt findet seit 2012 als erster queerer Weihnachtsmarkt in Köln statt.
  • Normalerweise wird er auf dem Gelände der Sparkasse Köln-Bonn, gelegen zwischen Schaafenstraße und Rudolfplatz, veranstaltet.
  • Vergangenes Jahr lag das Problem bei der Flächenvergabe durch die Sparkasse Köln-Bonn – ob dies auch der Grund für den Ausfall in 2023 ist, ist unklar.

So sieht die Zukunft der "Heavenue" aus:

Trotz der erneuten Absage bleibt die Stimmung unter den Fans nicht nur niedergeschlagen. Viele zeigen sich in den Kommentaren unter dem Beitrag auf Instagram verständnisvoll und teilen ihre Hoffnung auf ein Comeback im Jahr 2024. Die Veranstalter*innen versprechen, für eine baldige Rückkehr des Weihnachtsmarktes zu sorgen.

Fazit:

Die erneute Absage der "Heavenue" ist eine traurige Nachricht. Größenteils zeigen die Fans allerdings Verständnis und Zuversicht auf ein glanzvolles Comeback, das von den Veranstalter*innen des Weihnachtsmarktes versprochen wird. Auch wir hoffen auf eine baldige Wiedereröffnung und sind gespannt, welche Neuheiten uns in Zukunft auf der "Heavenue" erwarten werden.