Der Sommer kehrt nochmal zurück nach Köln. Bei wem das Urlaubsfeeling dieses Jahr zu kurz gekommen ist, der kann sich auf der Freizeitinsel Zündorfer Groove die maximalen Inselvibes abholen. Das könnt ihr hier mit Cut vom Alltag und Kölner Festland unternehmen.

• Kölns "Freizeitinsel" im Stadtteil Porz-Zündorf ist bekannt für ihre Sandstrände und ihren Hafen.
  • Seit 1894 ist die ehemalige Insel mit dem Ufer verbunden. Heute also keine echte Insel mehr, sondern ein Doppelsee.
  • An der Groov kann man Fähre- oder Tretbootfahren, den historischen Ortskern erkunden oder einfach am Rheinstrand entspannen.

Fähre:

Für nur 3 Euro befördern zwei Fähren ihre Gäste zwischen Weiss und Zündorf über den Rhein.

• Fähre Krokodil: Innerhalb von 15 Minuten setzt die kleine Fähre, die bis zu 18 Personen transportieren kann, über.
  • Fähre Krokolino: In der Hochsaison wird zusätzlich die große Fähre genutzt, auf die bis zu 40 Personen passen und auch für private Fahren gebucht werden kann.
  • Fähranleger Weiss: Weißer Leinpfad, 50999 Köln
  • Fähranleger Zündorf: Zündorf Groov, 51143 Köln

Freizeitaktivitäten auf der Zündorfer Groov:

Kombibad Zündorf:

Direkt am Rhein liegt das Zündorf Bad mit einem Außenbereich und Hallenbad.

• In den Sommermonaten kann der Außenbereich bestehend aus einem 25 Meter Becken und Liegewiesen genutzt werden.
  • Ganzjährlich hat das Hallenbad inclusive Saunabereich geöffnet.
  • Wo: Trankgasse 10A, 51143 Köln

Sandstrand:

Hier habt ihr die Möglichkeit am Rhein-Strand zu entspannen.

• Meeresfeeling garantiert: durch die Insellage ist die Groov für ihren feinen Sandstrand bekannt, in dem ihr sogar Muscheln findet könnt.

Minigolf:

Ob just for fun oder im Wettkampfmodus: die Minigolfanlage im Groov hat einen bedeutsamen Stellenwert und ist sogar für Turniere ausgerichtet.

• Qualität und Kundenzufriedenheit stehen hier an erster Stelle, denn jedes Jahr werden die Bahnen neu saniert, um ein optimales Spielerlebnis zu garantieren.
  • Wo: Marktstraße 12, 51143 Köln

Historischer Ortskern:

Der Ortskern von Zündorf lässt uns in die Vergangenheit reisen: alte Bürgerhäuser- und Höfe, Fachwerkhäuser und der mittelalterliche Wohnturm bilden das Zentrum des kleinen Ortes.

• Gastro-Tipp: das Landhaus Zündorf aus dem Jahre 1640 liegt direkt am historischen Markt und lädt auf drei Etage und im Wintergarten zu typisch deutscher Hausmannskost ein.

Fazit:

Das kleine, aber feine Porzer Veedel Zündorf ist der optimale Ort für einen Tagesurlaub in der eigenen Heimatstadt.