Der Süden Kölns fühlt sich trotz seiner Nähe zur Innenstadt eher dörflich an. Und dennoch hat es auch für Kinder und Jugendliche einiges zu bieten.

• Rodenkirchen ist das Dorf unter den Großstadt-Veedeln und besticht mit einem Mix aus Natur und Stadtleben.
  • Der Rodenkirchener Rheinstrand ist als "Köllefornia" oder "Rodenkirchener Riviera" auch außerhalb von Köln bekannt.
  • Die Nähe zur Natur können Kinder in Rodenkirchen im Forstbotanischen Garten oder Finkens Garten spüren und erleben.

Die Details:

Wer den Weg aus der Innenstadt nach Rodenkirchen geht, wird mit einem wunderbaren Mix aus Großstadt und Natur begrüßt. Diese Vielfalt macht sich auch bei den Aktivitäten für Kinder und Jugendliche bemerkbar.

• Minigolf "Weißer Bogen"

Das Naturschutzgebiet "Weißer Bogen" ist eigentlich schon Attraktion genug. Zumal man wunderbar mit der Fähre nach Zündorf übersetzen kann.

Die Minigolfbahn Rodenkirchen liegt perfekt, um während eines Ausflugs in die Natur ein paar Kugeln über die Bahn zu schieben.

• Rheinstrand Rodenkirchen

Eines der beliebtesten Ziele an warmen Tagen ist der Rodenkirchener Rheinstrand.

Planschen, Sonnenbaden, Picknicken oder einfach durch den Sand toben und spielen. Alles möglich an der "Rodenkirchener Riviera" oder "Köllefornia", wie der Kölner so schön sagt.

Kölsche Riviera
Kölsche Riviera (Foto: IMAGO / Wilhelm Mierendorf)
  • Forstbotanischer Garten

Zusammen mit dem anschließenden Friedenswald bildet der Forstbotanische Garten eine spannende und vielfältige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.

Dabei sind besonders die japanische Abteilung und die nordamerikanischen Bäume, zu denen auch Riesenmammutbäume zählen, ein echter Hingucker für Groß und Klein.

• Finkens Garten

Der öffentliche Garten mitten in Rodenkirchen soll Kindern und Jugendlichen die Natur näherbringen.

Auf 5 Hektar Fläche finden sich eine Streuobstwiese, Bienenstämme, eine Lernwerkstatt und diverse Erlebnisbereiche, mit denen die Natur mit allen Sinnen erfahren werden kann.

Zudem werden für Kinder kostenlose Führungen angeboten.

Fazit:

Auch wenn Rodenkirchen eher als dörflich angesehen wird, finden sich hier zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche, die das Veedel zu etwas ganz Besonderem machen. Die Nähe zur Natur und die Chance, diese Nähe zu erfahren und zu spüren, machen Rodenkirchen definitiv aus.