Nach der Corona-Zwangspause präsentiert die Kölner Lanxess-Arena 2023 ein volles Konzertprogramm – zugesagt haben unter anderem Stars wie Robbie Williams oder Fettes Brot. Aber auch Pink-Floyd-Gründungsmitglied Roger Waters, den viele in der Stadt aus bestimmten Gründen nicht sehen wollen.

• Aus rechtlichen Gründen kann die Lanxess-Arena den Vertrag mit dem eigentlichen Veranstalter des Konzerts nicht auflösen.
  • Das Konzert des Gründungsmitglieds der legendären Rockband Pink Floyd findet trotz breiten Protests wie geplant am 9. Mai statt.
  • Roger Waters ist in der Vergangenheit wiederholt wegen antisemitischer Aussagen sowie Verschwörungstheorien aufgefallen.

Die Details:

• Die Lanxess-Arena bemühte sich zuletzt um eine außerordentliche Kündigung des Vertrags mit dem Veranstalter des Konzerts, Dirk Becker Entertainment.
  • Ergebnis: Eine renommierte Anwaltskanzlei befand, dass es derzeit “keine rechtliche Basis für eine außerordentliche Kündigung des entsprechenden Mietverhältnisses” gebe.
  • Das juristische Problem: Bei Veranstaltungen tritt die Arena lediglich als Vermieter auf und hat keinen Vertrag mit den Künstlern selbst.
  • Arena-Chef Stefan Löcher findet verschiedene Äußerungen Waters’ “persönlich ebenfalls sehr problematisch”.
  • Eine nicht außergewöhnliche Kündigung zöge eine hohe Vertragsstrafe nach sich, die der Arena nach der Corona-Durststrecke hart zusetzen würde.
  • Im Vorfeld hatten mehrere Institutionen, darunter die Kölner Synagogen-Gemeinde, die Absage des Konzerts gefordert.

Die Hintergründe:

• Die britische Rocklegende ist zuletzt wegen seiner Aussage, US-Präsident Joe Biden schüre das Feuer im Ukraine-Krieg, international negativ aufgefallen.
  • Roger Waters ist seit Jahren Mitglied der BDS-Bewegung, die Israel wirtschaftlich, kulturell und politisch isolieren will.
  • Während eines Konzerts 2013 in Belgien ließ Roger Waters Luftballons in Schweineform mit dem Davidstern aufsteigen.
  • Bereits 2018 verzichteten mehrere ARD-Sender auf die Präsentation der Konzerte des Pink-Floyd-Stars.

Die von vielen angestrebte Absage des Konzerts ist gut gemeint, aus rechtlichen Gründen für die Lanxess-Arena jedoch nicht realisierbar.

Über das Thema berichtete der Kölner Express.