Im Kölner Stadionbad genießen Badegäste den Beginn der Freibad-Saison (Foto: IMAGO / Future Image)

Endlich ist es soweit: Die Sonne strahlt und der Sommer scheint angekommen zu sein. Die perfekte Abkühlung von der Hitze findet ihr in Kölns Freibädern.

• Kölns Freibad-Saison ist in vollem Gange.
  • Über die Öffnungszeiten informiert auch in diesem Jahr die sogenannte Freibad-Ampel.
  • Die Öffnungszeiten werden mit einem mehrtägigen Vorlauf veröffentlicht und richten sich nach der aktuellen Wettervorhersage.

Spritzige Abkühlung: Die Freibad-Saison in Köln

Der Sommer in Köln lockt mit seinen Reizen: Ob Biergarten, Eiscreme oder ein erfrischendes Bad in den lokalen Freibädern und Badeseen. In der aktuellen Saison sind die ersten Freibäder bereits seit Mai geöffnet und die letzten werden zu Beginn der Sommerferien folgen.

Freibad-Ampel besteht auch in neuer Saison

In den vergangenen Jahren offenbar bewährt hat sich die sogenannte Freibad-Ampel. KölnBäder will auch in diesem Sommer an dem Konzept, wonach sich die Öffnungszeiten an den Wetterprognosen orientieren, festhalten. Welches Freibad gerade geöffnet hat, erfahren Badegäste auf der Homepage der KölnBäder.

• Mit der Freibad-Ampel ging es Anfang Mai los: Grün unterlegte Bäder sind geöffnet, rot gekennzeichnete geschlossen.
  • Die Öffnungszeiten sind jeweils mit einem Vorlauf von drei Tagen einsehbar.
  • Das Konzept der Freibad-Ampel richtete KölnBäder bereits 2014 ein.

Oben-ohne-Schwimmen für Frauen

Bereits seit dem 1. April 2023 dürfen Frauen in Kölns Freibädern nicht nur auf der Liegewiese ihre Tops ablegen, sondern auch oben-ohne im Wasser schwimmen.

• Nach einem Jahr kann nun die erste Bilanz gezogen werden, ob Frauen von der neuen Lockerheit Gebrauch machen.
  • KölnBäder-Sprecherin Judith Jussenhofen habe gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bestätigt: "Das Oben ohne-Schwimmen ist bei uns in den Bädern kein Thema".
  • Es komme selten vor, dass Frauen die neue Regelung nutzen würden. Eine genaue Statistik gebe es aber keine.
Oben-Ohne-Schwimmen jetzt auch in Köln möglich?
Symbolbild: Bikini-Oberteil treibt auf der Wasseroberfläche (Foto: IMAGO / Steinach)