Der Sommer in Köln lässt leider noch auf sich warten. Damit Schwimmfans nicht auf die Freibad-Saison warten müssen, sind hier fünf Kölner Schwimmbad-Tipps, wo ihr sowohl bei Sonne als auch bei Regen eure Bahnen ziehen könnt.

• Die Schwimmbäder haben wir nach Bahnenlänge, Öffnungszeiten, Ambiente und Preis begutachtet.
  • Alle aufgeführten Bäder könnt ihr sowohl bei Sonne als auch bei Regen genießen.
  • Unsere Favoriten: Das Stadionbad, der Lentpark, das Agrippabad.

Stadionbad in Müngersdorf

Ursprünglich vor allem von Sportschwimmer*innen genutzt, verfügt das Stadionbad in Müngersdorf über ein 50-Meter-Sportbecken im Freibadbereich und bietet ganzjähriges Badevergnügen im Hallenbad mit 25-Meter-Bahnen.

• Die Aufmachung: Sportliche Anmutung, hell und freundlich.
  • Lange Öffnungszeiten: Unter der Woche schon ab 06:30 Uhr bis 21:30 Uhr, am Wochenende ab 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
  • Tagestarif im Winter: 5,30 Euro für Erwachsene und 3,90 für Kinder und Jugendliche.
  • Tagestarif im Sommer: 6,30 Euro für Erwachsene und 4,20 Euro für Kinder und Jugendliche.

Top/Flop:

• Gute Erreichbarkeit mit der KVB, Parkplätze gibt es reichlich und kostenlos.
  • Gute Saunalandschaft für die Entspannung danach.

Lentpark im Agnesviertel

Während sich im oberen Bereichs des Lentparks die 260 Meter lange Eishochbahn zieht, befindet sich im unteren Bereich ein 25-Meter-Sportbecken, in dem Schwimmfans ihre Bahnen ziehen können. Außerdem gibt es einen Naturbadeteich.

• Die Aufmachung: Hell, architektonisch schick, schönes Ambiente in der Abendstunde durch Lichterspiel.
  • Öffnungszeiten für das Hallenbad: Dienstag: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr, Wochenende: 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
  • Öffnungszeiten für das Freibad: Mittwoch bis Freitag: 13:00 bis 18:00 Uhr, Wochenende: 10:00 bis 18:00 Uhr.
  • Die Eintrittspreise sind wie im Stadionbad in Müngersdorf.

Top/Flop:

• Für Schnellschwimmer*innen: Parken ist in der ersten Stunde gratis.
  • Anbindung: Zentral gelegen, super mit Öffentlichen erreichbar.

Agrippabad

Mitten in der Kölner Innenstadt, Nähe Neumarkt, ist das Agrippabad sowohl bei Sportler*innen als auch bei Familien beliebt. Zu den Einrichtungen gehören ein 25-Meter-Sportbecken, eine lange Rutsche, eine Sprunganlage mit einem 10-Meter-Turm sowie ein Kinderplanschbecken. Das Agrippabad ist DAS Bad für Spätschwimmer*innen:

• Öffnungszeiten: Unter der Woche von 06:30 Uhr bis 22:30 Uhr, am Wochenende von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
  • Tagestarif für Erwachsene: 9,90 Euro und für Kinder und Jugendliche: 5,90 Euro.

Top/Flop:

• Ab 20:00 Uhr kein Vereinstraining mehr.
  • Breites Angebot an Wasserkursen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene​.

Zollstockbad

Trotz einer Neugestaltung des Außenbereichs und der Erweiterung um ein Vierjahreszeitenbecken mit Wasserfall, besticht das Zollstockbad durch seinen einmaligen Retro-Charme. Das Schwimmbad hat ein 25-Meter-Becken im Innenbereich mit fünf Bahnen und einer Wassertiefe von 1,80 Metern​​.

• Öffnungszeiten Hallenbad: Montag, Mittwoch und Freitag von 6:30 Uhr bis 21:30 Uhr, Dienstag von 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr und donnerstags geschlossen.
  • Öffnungszeiten Freibad: Mittwoch bis Freitag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Eintrittspreise sind wie im Stadionbad in Müngersdorf.

Top/Flop:

• Wegen des Schulsports öffnet das Bad unregelmäßig - am besten die Öffnungszeiten immer nochmal online prüfen.
  • Erreichbarkeit mit Öffentlichen weniger gut, gleichzeitig wenige Parkplätze, sodass häufig auf umliegende Straßen ausgewichen werden muss..
  • Unser Tipp: Das Schwimmbad ist mittags oft wenig besucht.
  • Am Sonntag, den 16. Juni 2024, gibt es nachmittags eine Pool-Party mit einem aufregenden Programm.

Ossendorfbad

Das Ossendorfbad, an der Äußeren Kanalstraße gelegen, ist ein Kombibad mit Schwimmhalle, in der Besucher*innen entspannt Bahnen ziehen, an Wassergymnastik teilnehmen oder mit Kindern im Planschbecken spielen können.

• Die Aufmachung: Klares, modernes Design und helle Halle.
  • Öffnungszeiten Hallenbad: Unter der Woche 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr, außer mittwochs nur bis 16:00 Uhr und am Wochenende von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
  • Öffnungszeiten Freibad: Unter der Woche 06:30 bis 20:00 Uhr, mittwochs gibt es eine Pause zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr und am Wochenende von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
  • Eintrittspreise sind wie im Stadionbad in Müngersdorf.

• Perfekt geeignet für Sportbegeisterte und Familien
  • Gastronomiebetrieb vorhanden, um Durst und Hunger zu stillen.

Fazit:

Jedes der Bäder in den verschiedenen Veedel hat seine eigenen Vorzüge: Für Frühsport und 50-Meter-Junkies eignet sich besonders das Stadionbad. Spätschwimmer*innen sind im Agrippabad bestens aufgehoben. Unser persönliches Lieblingsbad und Top-Tipp ist der Lentpark eine Stunde vor Schluss. Die Atmosphäre abends ist nicht zu toppen.