Bei vollem Gehalt nur zwei Wochen im Monat arbeiten? Mit einem neuen Schichtsystem will ein Kölner Friseur die Work-Life-Balance revolutionieren.

Im Überblick:

  • Mit einer 60-Stunden-Woche wollen zwei Friseure aus Sülz mehr aus ihrer Freizeit machen.
  • Dabei arbeiten die Friseure nur jede zweite Woche.
  • Ein System, was den Umsatz an zweite Stelle setzt.

Das Friseurgeschäft „Locke und Schnörres“ aus Köln-Sülz will mit einem neuen Schichtsystem mehr Freizeit schaffen. Dabei soll es aber keine Einbußen in Sachen Gehalt geben.

Grund für das Umdenken war eine strikte 40-Stunden-Woche, die es den Inhabern nur schwer machte, noch Privates erledigen zu können.

Details:

  • Seit Ende März 2022 gibt es den Salon. Mit Start des Betriebes starteten die Inhaber Adil Arslan und Elmar Heilf auch ein neues System, was ermöglichen sollte mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
  • Vier Friseure arbeiten im Locke und Schnörres. Zwei arbeiten jeweils als Team 60 Stunden in der Woche. Dabei ist Sonntag Ruhetag.
  • Das andere Team hat derweil frei. Nach einer Woche wechselt das Team.
  • Dabei kommt es zwar zu weniger Umsatz, jedoch legen die Inhaber eher den Fokus auf Freizeit als auf möglichst viel Geld.
  • Elmar Heilf erklärt: „Wir legen bewusst mehr Wert auf Freizeit als aufs Geldverdienen. Als Inhaber arbeiten wir schon mal pro Tag länger als zwölf Stunden, da kommt genug bei rum. Zudem gibt es für Damen mehr Dienstleistungen, die den Umsatz ausgleichen. Bei den Angestellten achten wir darauf, dass sie nach dem Arbeitnehmerschutzgesetz nicht die zulässige Zeit überschreiten.“
  • Beide Inhaber sagen, sie können nun mehr für ihre Familie da sein und auch ihren Hobbies und Interessen nachgehen.

Das sagen die Kund*innen:

Laut Adil Arslan haben die Kund*innen Verständnis für das besondere Prinzip. „Die Leute haben Verständnis dafür, wenn der nächste Termin erst in sieben Tagen verfügbar ist. Viele sagen auch, dass sie sich für ihre Arbeit ein ähnliches System wünschen würden.“

Es war anfangs gewöhnungsbedürftig, mit so viel Freizeit klarzukommen, aber mittlerweile genießen Adil und Elmar ihr Schichtsystem. Und wenn es dann wieder mit der Arbeit losgeht, dann „haben wir richtig Bock, wieder an die Arbeit zu gehen“, so die Friseure.

Über das Thema berichtete der „Express“.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.