Grauer Himmel, niedrige Temperaturen und kontinuierlicher Regen. Den Kölner*innen kommt das eher wie Herbst als Hochsommer vor. Doch ist der Sommer 2023 wirklich schon vorbei?

• Kölner Wetter im Juli 2023: Grau, kühl und regnerisch.
  • 99 Liter Regen pro Quadratmeter, im Durchschnitt der Jahreszeit entsprechend.
  • Positive Auswirkungen des Regens auf die Natur.

Regen in Köln: Überdurchschnittlich oder Norm?

Laut dem Kölner Meteorologen Bernhard Pospichal sind die 99 Liter Regen pro Quadratmeter im Juli 2023 eigentlich ziemlich durchschnittlich. Auch wenn es momentan täglich regnet, kommen solche Phasen im Hochsommer immer mal wieder vor, betont er gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Der positive Effekt des Regens

Die regnerischen Tage sind für die Natur eine wahre Wohltat. Der Boden in Köln war wieder einmal zu trocken und benötigte die Feuchtigkeit. Sofern es sich nicht um extremen Niederschlag handelt, kann das Wasser in tiefere Bodenschichten eindringen, was insgesamt sehr gut für die Umwelt ist.

Rückkehr des Sommers 2023?

• Wetterprognosen, die über eine Woche hinausgehen, sind unsicher.
  • Dennoch zeigt der Trend der letzten Jahre weniger Regen im August.
  • Die Sommer in Köln haben sich in den letzten 40 Jahren um zwei Grad erwärmt - trotz aktueller Regenphase.

So können sich die Kölner*innen durchaus noch auf ein Comeback des Sommers freuen. Ob hitzig und trocken oder überraschend nass - jede Wetterlage hat ihre positiven Aspekte.