Grüne Bäume und die St. Kunibert Kirche in der Ferne in Köln (Foto: IMAGO / Pond5)

Bäume haben großen Einfluss auf das Klima in unserer Stadt. Damit das auch so bleibt, sollten wir selber mithelfen und fleißig gießen.

Im Überblick

• Bäume kühlen unsere Innenstädte merklich ab.
  • Doch besonders an heißen Tagen haben diese durch flache Wurzeln Schwierigkeiten an Wasser zu gelangen.
  • Daher sollten wir selber aktiv werden und mit ein paar Eimern die Woche nachhelfen.

Die Details:

Mittlerweile hat jeder mitgekriegt, dass es seit einigen Wochen relativ trocken und warm im Kölner Raum ist. Wenn man von dem kürzlichen Sturmtief Lambert absieht, haben unsere Stadtbäume seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Tropfen Wasser mehr gesehen.

• Was viele nicht wissen, die Bäume in Köln haben großen Einfluss auf das städtische Klima.
  • Grund genug, dass jeder von uns aktiv wird und unseren Bäumen das gibt, was sie brauchen – Wasser.

Welche Bedeutung haben Bäume im Stadtbereich?

• Bäume in der Stadt sind nicht nur schön und beruhigend, sondern auch äußerst funktional.
  • Denn sie kühlen die Städte durch Verdunstung an heißen Tagen deutlich ab und spenden wohltuenden Schatten.

Wie bewässere ich die Bäume richtig?

• Allerdings haben es die Bäume in der Stadt nicht so einfach wie in der freien Natur.
  • Durch schlechtere Bodenbedingungen können diese schwerer wurzeln und haben somit Nachteile beim Zugang zum lebenswichtigen Wasser.
  • Um einem Stadtbaum durch diese schwere Zeit zu helfen, sind rund 100 Liter je Woche nötig.
  • Den Boden um den Baum sollten sie langsam anfeuchten, damit das Wasser beim Gießen nicht direkt abfließt.
  • Damit nicht zu viel Wasser verdunstet, sollte man früh morgens oder spät abends gießen.
Bäume richtig gießen
So werden Bäume richtig bewässert (Foto: Unsplash / Vitor Monthay)

Mehr dazu

Fürs Bäume gießen muss nicht zwingend zusätzliches Wasser verbraucht werden. Denn bei alltäglichen Dingen läuft einiges an Wasser ungenutzt in den Abfluss. Zum Beispiel beim Waschen von Obst- und Gemüse, altes Blumenwasser, ungewürztes Kochwasser oder das abgestandene Wasser, das morgens zuerst aus der Leitung kommt.