Noch schnell ein oder zwei Weihnachtsgeschenke auf einem der Kölner Weihnachtsmärkte abstauben. Rund fünfzehn laden zum Bummeln, Geschenke einkaufen und Glühwein trinken ein.
Im Überblick:
- Die Kölner Weihnachtsmärkte punkten durch ihre interessante und teilweise sehr unterschiedliche Ausrichtung.
- Von traditionell über vegan bis hin zum bunten Gay-Weihnachtsmarkt ist alles vertreten.
- Offiziell müssen die Kölner Weihnachtsmärkte bis 23 Uhr schließen. Die Weihnachtsbeleuchtung darf jedoch nur bis maximal 22 Uhr eingeschaltet sein.
Details:
- Corona-Beschränkungen gibt es in diesem Jahr keine.
- Für viele Weihnachtsmärkte fällt der Startschuss bereits am 17. November, wie für den größten Kölner Weihnachtsmarkt am Dom. Zusammengepackt wird der Weihnachtszauber in der Regel kurz vor Heiligabend, am 23. Dezember.
- Während die meisten der Kölner Weihnachtsmärkte vier bis fünf Wochen geöffnet sind, sind es beim kürzesten lediglich zwei Tage.
Rooftop-Xmas Weihnachtsmarkt
- Standort: Ludwigstraße in Köln-Mitte
- Laufzeit: noch bis 23. Dezember 2022
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 16:00 - 22:00 Uhr, Freitag 16:00 - 24:00 Uhr, Samstag 15:00 - 24:00 Uhr, Sonntag 15:00 - 22:00 Uhr
- Der Rooftop-Xmas Weihnachtsmarkt kann ebenfalls mit einer Besonderheit aufwarten: Die Weihnachtsstände des am höchsten gelegenen Weihnachtsmarktes Kölns befinden sich auf dem Dach des Parkhauses Brückenstraße.
- Das oberste Parkdeck garantiert einen einzigartigen Blick über Köln. Neben diversen gastronomischen Spezialitäten wird an den Weihnachtsständen unterschiedliches Kunsthandwerk angeboten.
- Die Anzahl der Personen ist begrenzt, sodass es eventuell zu Wartezeiten kommen kann.
Christmas Garden Köln
- Standort: Kölner Zoo
- Laufzeit: bis zum 15. Januar 2023
- Am 24. und 31. Dezember ist der Garden geschlossen
- Öffnungszeiten: 17:00 - 21:30 Uhr
- Der rund zwei Kilometer lange Christmas Garden ist an einem besonders attraktiven Standort, dem Kölner Zoo. Der Besuch dieses etwas ungewöhnlichen Weihnachtsmarktes bietet sich auch als romantisches Geschenk an. Die Standardkarte kostet zwischen 19,50 Euro und 23,50 Euro pro Person.
- Die Veranstalter versprechen eine verträumte Weihnachtslandschaft mit glitzernden Illuminationen. Stände mit Getränken und Snacks befinden sich entlang der Strecke. Verkaufsstände gibt es jedoch keine in der magischen Weihnachtswelt.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.