Köln ist bekannt als die Medienstadt. Etliche Filmproduktionen haben hier ihren Sitz und produzieren jeden Tag neue TV-Inhalte.

• Das Angebot der Filme und Serien über die Stadt selbst ist allerdings recht überschaubar
  • Wir haben unsere Filmkiste durchstöbert und ein paar Filme und Serien rausgesucht, die Köln mal aus einer ganz anderen Perspektive zeigen

Am Kölnberg:

• Der Dokumentarfilm "Am Kölnberg" war 2014 die Abschlussarbeit zweier Regisseure der Kunsthochschule für Medien Köln. Zwei Jahre lang wurden vier Bewohner der Hochhaussiedlung Kölnberg begleitet.
  • Hier leben Menschen, die aus verschiedenen Gründen am äußersten Rand der Gesellschaft gelandet sind. Prostitution, Drogen und Alkoholmissbrauch stehen für viele an der Tagesordnung.
  • In diesem Film wird das Leben dort authentisch dokumentiert und hautnah begleitet wie noch nie zuvor.

Acht Stunden sind kein Tag:

• "Acht Stunden sind kein Tag" ist eine fünfteilige WDR-Fernsehserie aus den 70er Jahren.
  • Beleuchtet wird das Leben einer aus drei Generationen bestehenden Kölner Arbeiterfamilie. Probleme innerhalb der Familie und auf der Arbeit werden mit humoristischen Elementen veranschaulicht.
  • Regisseur Rainer Werner Fassbinder setzt damit ein Statement und grenzt sich ab von den damaligen „Heile-Welt-Serien“.

Der König von Köln:

• Die Satire "Der König von Köln", beruhend auf wahren Begebenheiten, erzählt die Geschichte des Kölner Klüngels, der aus einem großen Bauprojekt ordentlich Gewinn scheffeln will. Das allerdings nicht immer auf legale Art und Weise.
  • Ein normaler Bauamtsmitarbeiter wird zum Spielball der High Society und merkt, dass es sich in diesen Kreisen sehr gut leben lässt.
  • Allerdings wird eine Staatsanwältin recht schnell auf ihn aufmerksam und zwingt ihn dazu, sich für eine Seite zu entscheiden.

Fazit: Drei völlig unterschiedliche Filme, die eben genau die verschiedenen Facetten von Köln widerspiegeln, die man auf den ersten Blick nicht sofort wahrnimmt.