Am 02.10.2022 kommen nach langer Pause wieder rund 25.000 laufwütige Teilnehmer:innen in Köln zusammen. Der Köln Marathon ist zurück und startet wie gewohnt in Deutz. Doch was bedeutet das für den öffentlichen Verkehr?

• Die 42 Kilometer lange Strecke führt durch die Bezirke Deutz, Innenstadt, Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes.
  • In allen Stadtteilen ist mit Einschränkungen zu rechnen, die teilweise schon am Freitag und Samstag spürbar werden.
  • Die Sperrungen sind Sonntag ab 06:00 bis 18:00 Uhr geplant, orientieren sich aber an der tatsächlichen Veranstaltungslänge.

Straßenverkehr:

• Durch den Marathon kommt es in mehreren Vierteln zu Straßensperrungen.
  • Die Polizei sperrt die betroffenen Strecken vor dem Lauf und gibt sie im Anschluss direkt wieder frei.
  • Mit Ausnahme der Deutzer Brücke sind die weiteren Rheinbrücken frei von Sperrungen.

ÖPNV:

• Besonders betroffen sind die KVB-Linien 1, 7, 9, 16 und 17 sowie
  • die Buslinien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 135, 136, 140, 146, 147 und 150
  • „Der Stadtbahnbetrieb verläuft, abweichend vom Wochentag, zwischen ca. 08:00 Uhr und ca. 20:00 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Der Busbetrieb wird ganztägig nach Sonntagsfahrplan durchgeführt.“

Abweichungen auf einem Blick:

Weitere KVB-Informationen zum KölnMarathon