Bisher reduzierte sich im Herbst und Winter die Anzahl der öffentlichen Toiletten. Nun gibt es seitens der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) eine Änderung.

• Spaziergänger im Herbst und Winter dürfen sich freuen: AWB und Stadt Köln haben sich entschieden, ihre mobilen Toilettenanlagen ab jetzt ganzjährig stehen zu lassen.
  • 20 Grünanlagen in Köln sind mit mobilen WCs ausgestattet, rund 30 sind es an der Zahl. Die AWB reinigt die Anlagen täglich.
  • Bisher wurden sie im Oktober abgebaut und erst im April wieder an ihren Standorten errichtet.

Ausnahmen:

Einige wenige Toiletten müssen laut AWB dennoch ab- und erst im Frühjahr wieder aufgebaut werden. Der Grund: Die jahreszeitbedingte erhöhte Hochwassergefahr. Betroffen sind folgende WCs:

• Porz An der Groov
  • Poller Wiesen (Drehbrücke und Südbrücke)
  • Deutzer Werft
  • Rodenkirchener Riviera
  • Sürth Treidelweg

Mehr dazu

Wer unterwegs ist und dringend die nächste öffentliche Toilette sucht, wird auf der AWB-Webseite fündig – hier gibt es einen Toilettenfinder.