Architektur-Liebhaber aufgepasst! An diesen Orten in Köln findet ihr tolle Bauwerke moderner Architektur, die es sich zu erkunden lohnt.

Neben den erhaltenen Gründerzeithäusern und all den typischen Nachkriegsbauten hat die Stadt auch einiges an moderner Architektur zu bieten: Kranhäuser, schmalstes Haus der Stadt oder Cologne Oval Offices? Ihr habt die Wahl!

1. Die Kranhäuser im Rheinauhafen

Sie sind neben dem Dom und den romanischen Kirchen die wohl bekanntesten Bauwerke der Stadt und echte architektonische Meisterwerke.

• Die drei L-förmigen und knapp 62 Meter hohen Gebäude mit gläsernen Treppentürmen bieten seit Ende der 2000er Jahre Büros und Wohnungen Platz.
  • Die 133 Wohnungen im nördlichsten Kranhaus sind absolute Luxus-Immobilien. Auch die Kölner Fußball-Ikone Lukas Podolski besitzt hier eine Wohnung mit Dom-Blick.
  • Tipp für eine außergewöhnliche Perspektive: Beim Hindurchgehen mal steil nach oben gucken.

2. Das schmalste Haus der Stadt

Das schmalste Haus von Köln befindet sich am Eigelstein 115 und ist mit einer Breite von nur 2,56 Metern ein echtes Unikat.

• Mit dem preisgekrönten Architekturwunder wurde 1997 die bis dato existierende Baulücke geschlossen und eine Gewerbefläche sowie Wohnungen geschaffen.
  • 33 Meter Länge machen die Breite auf Garagen-Niveau wieder wett und gläserne Vorder- und Rückfronten bringen einiges an Licht.
  • Fun-Fact: Um Platz zu sparen, wurden die seitlichen Fassaden der Nachbarhäuser als eigene Außenwände genutzt.

3. Cologne Oval Offices in Bayenthal

Es sind Büros der Extraklasse. Am Gustav-Heinemann-Ufer 72-74 erstrecken sich in schwungvollen Formen gewellte Häuser in Grün und Rot.

• Vom fließenden Wasser des Rheins inspiriert, sind die zwei farbenfrohen Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes: Häuser in Bewegung!
  • Als erstes „GreenBuilding“ in Köln konzipiert, bewegen sich die bunten Klappläden der Fassade je nach Tages- und Jahreszeit automatisch in die richtige Position.
  • Spektakuläres Fotomotiv: Mit den jeweils sieben Rot- und Grüntönen ergeben sich tolle Fassadenbilder!

Fazit: Mit der Erkundung moderner Architektur könnt ihr Köln nochmal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Auch für alle Profi- und Hobbyfotografen sind die Spots tolle Möglichkeiten für eindrucksvolle Aufnahmen. Weitere Tipps folgen im nächsten Artikel „Moderne Architektur“!