Das Deutschlandticket für 49 Euro kommt – ob im Januar, wird noch diskutiert. Doch was heißt das für Fahrten mit der KVB?

Überblick:

  • 49-Euro-Ticket soll ab 2023 Nachfolger des 9-Euro-Tickets werden.
  • KVB-Kund*innen sollen damit ihre aktuellen Abos ersetzen können. Diese bleiben als Angebot jedoch erhalten.
  • Die Finanzierung des Tickets bereitet den Verkehrverbünden Kopfzerbrechen.

Details:

  • 49 Euro wird der Nachfolger des 9-Euro-Tickets kosten, bundesweit für den öffentlichen Nahverkehr gelten und monatlich kündbar sein.
  • Im Januar 2023 sollte das neue Ticket an den Start gehen – ob der Start zu Beginn des Jahres einzuhalten ist, steht noch in den Sternen.
  • Das Ticket soll als Chipkarte erhältlich sein. Die Mitnahme von anderen Personen oder Freiminuten für KVB-Räder sind darauf nicht inbegriffen – wer diese Möglichkeiten nutzen will, muss sich für eines der bisherigen Abomodelle entscheiden.
  • Die bisherigen Abomodelle sollen dementsprechend vorerst erhalten bleiben.
  • Die KVB will ihre Kund*innen mit einem bestehenden Abonnement via Brief über die Wechselmöglichkeit zum Deutschlandticket informieren.
  • Auch Arbeitergeber*innen werden von Verkehrsbetrieben zu den Wechselmöglichkeiten aus bestehenden Jobticket- und GroßkundenTicket-Verträgen informiert.

Das sagen die Zahlen:

  • Ein KVB-Monatsticket kostet derzeit 81,20 Euro, im Jahresabonnement 68,10 Euro pro Monat für die kürzesten Distanzen.
  • Wer den gesamten VRS-Raum nutzen will, zahlt monatlich bis zu 338,20 Euro bzw. 265,80 Euro.
  • 278.500 sind derzeit mit Schüler-, Job- oder Monatsticket Stammkunden bei der KVB. Die Verkehrsbetriebe verzeichnen hier seit Corona einen Abwärtstrend.

Hintergrund:

  • Seit dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets im September wurde über eine Anschlusslösung diskutiert.
  • Größter Streitpunkt zwischen Bund und Ländern war lange die Finanzierung. Diese bereitet nun auch den Verkehrsverbünden Kopfzerbrechen, die mit hohen Umsatzeinbußen rechnen.

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