Die Klimaziele der UN werden auch in Köln umgesetzt. Ein erster Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Köln zeigt, wie weit Köln in puncto Klimafreundlichkeit ist.

Im Überblick

• Kölns erster Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt einen Überblick über das nachhaltige Stadtgeschehen im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten.
  • Städtische Nachhaltigkeitsaktivitäten als auch konkrete Indikatoren zur Gesamtsituation werden gezeigt.

Zum Hintergrund des Nachhaltigkeitsberichts

• 2021 hatte sich Köln für das Projekt "Global Nachhaltige Kommune NRW" beworben.
  • Auch Düsseldorf, Münster, Bonn und Dortmund beteiligen sich am Bericht.
  • Einheitliche Standards wurden vom Rat für nachhaltige Entwicklung festgesetzt.
  • Die zentralen Beiträge der Stadt Köln werden mit entsprechenden Praxisbeispielen vorgestellt.
  • Ziel des Berichts: Transparenz schaffen und Maßnahmen aufzeigen.

Kölns 5 Klimaziele auf einen Blick

• Kompakte und lebenswerte Quartiere.
  • Raum für eine dynamische und nachhaltige Wirtschaft und für vielfältige Arbeitswelten schaffen.
  • Für Bildung, Chancengerechtigkeit und Teilhabe sorgen.
  • Kölns Rolle als vielfältig vernetzte Metropole stärken.
  • Klimagerecht und umweltfreundlich wachsen und für gesunde Lebensverhältnisse sorgen.

So setzt Köln seine Ziele um

• Mit Klimaschutzaktivitäten, wie z.B. dem Beschluss zum Klimanotstand, der Vernetzung von Akteur*innen durch den Klimarat und der Kommunikationsplattform „SmartCity Cologne“ als auch mit der Dekarbonisierung der Strom- und Wärmeversorgung der RheinEnergie AG.
  • Nachhaltigkeitsorientierte Konzepte, wie z.B. die Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie, das Konzept „Essbare Stadt“ und die Bewirtschaftung des Kölner Waldes, sollen mitunter ein artenreiches und bienenfreundliches Köln schaffen.
  • Ausgezeichnet wurde Köln bereits 2019 für seine naturnahe Grünflächenpflege.
  • Eine zukunftsfähige Verkehrsentwicklung will Köln durch den „Sustainable Urban Mobility Plan“ umsetzen, der den umweltfreundlichen Verkehr und die Aufenthaltsqualität fördern möchte.
  • Alle Maßnahmen der Stadt Köln können hier eingesehen werden.

Köln goes international

• Den geleisteten Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN, möchte Köln sichtbar machen, indem es am Folgeprojekt "Kommunale Begleitung und Beratung bei der Erstellung von ‚Voluntary Local Reviews‘ (VLR)" teilnimmt.
  • Im Juni 2023 werden die Ergebnisse beim „High Level Political Forum“ veröffentlicht, bei dem alle Fragen rund um nachhaltige Entwicklung der UN besprochen werden.

Eine konkrete Antwort darauf, wie nachhaltig Köln nun wirklich ist, liefert der Bericht nicht. Klar ist jedoch: Köln nimmt die Klimaziele ernst und motiviert eine*n jede*n, aktiv an der Zielumsetzung teilzunehmen.

Über dieses Thema berichtete die „Stadt Köln“.