Das „Radverkehrskonzept Innenstadt“ wird nun auch auf dem Mauritius- und Pantaleonswall eingeführt. Doch nicht nur Fahrradfahrende sollen profitieren.

• Umbauarbeiten auf Mauritius- und Pantaleonswall, zwischen Schaafenstraße und Am Weidenbach.
  • Ziel: Mehr Platz für Fahrräder, Außengastronomie & Co.
  • Parkmöglichkeiten müssen dafür weichen.
  • Dauer: Mehrere Wochen

Seit Montag wird zwischen der Schaafenstraße und Am Weidenbach gebaut.

• Vor allem für Fußgänger, Fahrräder und die Außengastronomie soll Platz geschaffen werden.
  • Dafür müssen circa 40 Parkplätze weichen.
  • Die Arbeiten sollen mehrere Wochen andauern.

Details:

Wie bereits die Straße „Im Friesenwall“, sollen nun weitere Teile der Innenstadt „freizeitorientierter“ gestaltet werden.

• Es wird ein „Multifunktionsstreifen“ errichtet.
  • Dort soll es künftig Platz für Fahrradabstellanlagen, Bänke, Außengastronomie und Parkscheinautomaten geben.
  • In Zukunft teilen sich Auto- und Fahrradfahrende eine vier Meter breite Spur. Aktuell ist diese deutlich schmaler.
  • Auch Fußgänger:innen sollen mehr Platz erhalten, um sich barrierefreier fortbewegen zu können.
  • Die verbliebenen Parkplätze sind fortan zwischen 18 und 9 Uhr für Anwohner:innen reserviert.

Mehr dazu:

Weitere Informationen zu den Bauvorhaben und den neuen Fahrradwegen findet ihr hier.

12.10.2022