Ok Kid live auf dem Hurricane Festival (Foto: IMAGO / Future Image)

Die Band Ok Kid bringt im August ihr "Stadt ohne Meer"-Festival erstmals aus ihrer hessischen Heimatstadt Gießen nach Köln. Im Fokus stehen junge, aufstrebende Newcomer*innen und eine starke politische Haltung gegen Rechts.

• Die Band Ok Kid enthüllt ihre Pläne für das "Stadt ohne Meer"-Festival in Köln.
  • Newcomer-Künstler*innen werden bei dem Festival im August auftreten.
  • Das Festival legt Wert auf eine friedliche Atmosphäre und eine starke politische Haltung.

Band "Ok Kid" ruft neues Festival in Köln ins Leben

Bereits sechs Mal hat die Band Ok Kid ihr "Stadt ohne Meer"-Festival schon in Gießen organisiert. Jetzt holen es Sänger Jonas Schubert, Keyboarder Moritz Rech und Schlagzeuger Raffael "Raffi" Kühle in ihre Wahlheimat Köln. Am 10. August findet "Stadt ohne Meer" erstmals am Tanzbrunnen statt.

• Das Event verbindet verschiedene Musikgenres von Indie-Rap bis Rock, mit einem Fokus auf Newcomer*innen.
  • Bei "Stadt ohne Meer" soll eine friedliche Atmosphäre geschaffen werden und Besucher*innen sowie Künstler*innen sollen sich mit politischen Botschaften gegen Rechtsextremismus verbinden.
  • Ok Kid positionieren sich selbst schon seit vielen Jahren gegen Rechts. Etwa in ihrem Song "Gute Menschen", den sie 2015 geschrieben und 2024 aus gegebenem Anlass neu aufgenommen haben.

Das bisherige Lineup vom "Stadt ohne Meer"-Festival

• Jeremias – deutsche Indie-Pop-Band aus Hannover
  • Paula Hartmann – Sängerin aus Berlin, bekannt durch Features mit Trettmann oder Haftbefehl
  • Blumengarten – für Sänger Rayan und Produzent Sammy aus Velbert hat der Erfolg in Deutschland nicht lange auf sich warten lassen
  • Apsilon – deutscher Rapper aus Berlin, ausgezeichnet zum "Lyricist des Jahres Nation" 2023
  • Tränen – deutsches Indie-Pop-Duo aus Chemnitz, bestehend aus Sängerin Gwen Dolyn und Kraftklub-Gitarristen Steffen Israel
  • Elimako – Newcomerin aus Bamberg, war schon Support-Act für Blumengarten oder Jeremias
  • Es soll eine Special Act geben – wer das ist, wird noch nicht verraten.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Tanzbrunnen Köln, Rheinparkweg 1, 50679 Köln.
  • Wann: Samstag, 10. August: 12:00 bis 22:00 Uhr – im Gegensatz zu Gießen findet das Festival in Köln nur an einem Tag ohne Camping statt.
  • Das Festivalticket kostet 59,90 Euro und ist hier erhältlich.

Fazit:

Das "Stadt ohne Meer"-Festival zieht nicht auf große Headliner ab, sondern darauf, eine "junge, dynamische Zielgruppe" durch die Präsentation von Newcomer*innen anzusprechen. Kein "Sauffestival" verbunden mit einer starken politischen Haltung. In Erwartung des neuen und bisher erfolgreichsten Album "Endlich wieder da wo es beginnt", hat die Band Ok Kid ihre Tour von April auf Juni verschoben.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.