Ein November zum Verwechseln. Mit viel Sonne und Wärme brachte der vorletzte Monat dieses Jahres eher Frühlingsgefühle. Doch ganz so idyllisch war er dann nun doch nicht.

• Warm und sonnig – so war der November 2022 in Köln.
  • Besonders zwischen dem 7. und 14. November war es nahezu frühlingshaft in Köln. Doch am 15. November änderte sich dies schlagartig.
  • Trotz viel Sonne gab es auch überdurchschnittlich viel Regen, wenn auch nicht häufig.
  • Der Dezember lässt weiße Träume schwinden.

Mit dem November beginnt in aller Regel die kalte, nasse und auch dunkle Jahreszeit – der Winter ist dann offiziell da! Doch dieses Jahr war der November alles andere als winterlich.

In Zahlen:

• Durchschnittlich lag die Temperatur bei 8,9 Grad. Ein Wert, der 3,6 Grad wärmer ist als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Hier lag der Durchschnitt im November bei 5,3 Grad.
  • Besonders die ersten drei Novemberwochen waren eher frühlingshaft als winterlich. Hier knackte Köln fast die 20-Grad-Marke.
  • Mit über 80 Sonnenstunden ist man ebenfalls im sehr sonnigen Novembertrend. Kaum ein vergangener Kölner November kann da mithalten, – der Durchschnitt der letzten fünf Jahre liegt bei 63 Stunden Sonne im Monat November.
  • Wenn es geregnet hat, dann aber richtig. Mit einem Wert von 63,4 Litern pro Quadratmeter hat Köln überdurchschnittlich viel Regen abbekommen. In den letzten fünf Jahren waren es lediglich 51 Liter auf den Quadratmeter.
  • Auffällig: Elf Tage regnete es gar nicht. Die längste Dürreperiode war vom 7. bis 15. November. Dann schüttete es aber wie aus Eimern. Am 15. November fielen ganze 17 Liter pro Quadratmeter auf Köln hinab. Das waren fast ein Drittel des gesamten Regens im November.

Aussichten:

Der Dezember wird relativ mild. Temperaturen von 0 bis 8 Grad lassen die Hoffnung auf Schnee schmelzen.