Am 1. Juni ist Tag der Organspende: In Deutschland warten tausende Menschen auf lebensrettende Organe, während nur ein Bruchteil Spender*in wird. Eine Tattoo-Kampagne könnte das ändern.

• Circa 10.000 Menschen in Deutschland warten auf eine Organtransplantation, aber nur wenige Menschen werden tatsächlich Organspender*innen.
  • Jede*r Vierte in Deutschland hat mindestens ein Tattoo.
  • Die Kampagne "OptInk" möchte mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein für Organspende schaffen.

Organspende neu gedacht

An jedem ersten Samstag im Juni ist "Tag der Organspende" in Deutschland. Schon seit 1983 rückt der Tag die Themen rund um Organspende und Transplantation in den Fokus und ehrt sowohl die Spender*innen als auch die Empfänger*innen von Organen. Die dezentrale Veranstaltung wird jedes Jahr unter dem Motto "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." in einer anderen Stadt ausgetragen – 2024 ist die Gastgeberstadt Freiburg.

• Der Aktionstag am 1. Juni ist dabei so wichtig, da die Diskussion über Organspende oft von Skepsis und Ängsten geprägt ist.
  • Hier setzen neue Ideen an: Warum nicht Tattoos als sichtbaren Ausdruck der Bereitschaft zur Organspende nutzen?

Tattoos als Lebensretter?

Über 25 Prozent der Deutschen tragen mindestens ein Tattoo, während etwa 10.000 Menschen in Deutschland auf eine Organspende warten. Könnte man diese hohe Zahl also für eine Spende nutzen? Mit der Aktion "OPT.INK" hat der gemeinnützige Verein "Junge Helden" eine Kampagne ins Leben gerufen, die auf das Thema Organspende aufmerksam machen soll. Das müsst ihr wissen:

• In teilnehmenden Tattoostudios könnt ihr euch ein Organspende-Tattoo kostenlos stechen lassen: Mit Termin, an Walk-in-Days oder in Kombi mit einem bezahlten Tattoo. Hier informiert ihr euch am besten direkt bei dem Studio eurer Wahl.
  • Die Tätowierung ist dabei allerdings kein offizielles Dokument. Es ist jedoch eine Willenserklärung, die dann wirkt, wenn die Angehörigen wissen, dass es für eine Entscheidung pro Organspende steht.

Die teilnehmenden Studios in Köln:

Hier findet ihr weitere Tattoostudios in eurer Umgebung.