Köln verzeichnet die meisten Start-up-Gründungen in Nordrhein-Westfalen. Im ersten Halbjahr wurden 39 neue Unternehmen gegründet, damit liegt die Domstadt an der Spitze. Aus welchen Branchen die meisten Gründungen kommen.
Im Überblick
- Köln führt mit 39 Neugründungen im ersten Halbjahr 2024 die Statistik in NRW an.
- Insgesamt wurden in NRW 251 Start-ups gegründet, 26 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
- Die meisten Neugründungen kamen aus den Bereichen Software, Medizin und E-Commerce.
Köln ist Spitzenreiter bei Start-up-Neugründungen in NRW
Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Köln 39 neue Start-ups gegründet, das ist der höchste Wert in Nordrhein-Westfalen. Der Startup-Verband hat die Firmengründungen aus dem Handelsregister ausgewertet und festgestellt, dass Köln damit die Nummer 1 in NRW ist.
- Köln verzeichnete fünf Neugründungen mehr als im vorherigen Halbjahr.
- Düsseldorf kam auf 24 Neugründungen, Aachen auf 20 und der Kreis Mettmann auf 16.
- Die Gründungszahlen in Köln stiegen im Vergleich zum Vorjahr kontinuierlich an.
Neugründungen: "Boom im Software-Sektor"
Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt 1.384 Start-ups gegründet, davon 251 in Nordrhein-Westfalen. Dies entspricht einer Steigerung von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
- "Der deutliche Anstieg der Neugründungen zeigt, dass der Unternehmergeist in Deutschland stark ist. Besonders erfreulich ist der Boom im Software-Sektor, der wichtige Impulse für die Digitalisierung liefert", sagte Helmut Schönenberger, stellvertretender Vorsitzender des Startup-Verbands.
- Der Software-Sektor verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 ein Drittel mehr Neugründungen als in den sechs Monaten zuvor. E-Commerce- und Medien-Start-ups legten um 36 Prozent zu – Mobilitäts-Start-ups um 33 Prozent.
- Deutschlandweit gab es die meisten Neugründungen in den Branchen Software (302), Medizin (126) und E-Commerce (83).
Fazit
Die Zahlen zeigen, dass Köln ein attraktiver Standort für Gründerinnen und Gründer ist. Die Stadt profitiert von einem breiten Angebot an Fachkräften und zahlreichen Unterstützungsangeboten für Start-ups. Mit den steigenden Gründungszahlen setzt Köln ein positives Zeichen für die Zukunft des Unternehmertums in der Region. Die weitere Entwicklung wird zeigen, ob dieser Trend anhält und ob weitere Maßnahmen zur Förderung von Start-ups greifen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.