Seit 2016 sind Jan Böhmermann und Olli Schulz mit "Fest & Flauschig" auf Spotify (Foto Spotify / © Viktor Schanz).

Der Podcast "Fest und Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz hat bei dem Streaming-Dienst Spotify einen großen Meilenstein erreicht. Bei einem Überraschungsauftritt im Kölner E-Werk wurden die beiden Moderatoren geehrt.

• Record: Der Podcast "Fest und Flauschig" knackt die 500-Millionen Stream-Marke auf Spotify.
  • Böhmermann und Schulz wurden für ihren Meilenstein im Kölner E-Werk geehrt.
  • Bisher hat nur ein anderer deutscher Podcast diese Streaming-Marke erreicht.

Über 500 Millionen Streams: Ehrung für "Quantitätspodcast mit Qualität"

Eine halbe Milliarde Mal wurde der Podcast "Fest und Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz auf der Plattform Spotify gestreamt. Am Dienstag, den 26. Februar, überreichte Spotify-Interim-Chef für Podcasts, Daniel Konstaninos Nikolaou, den beiden Moderatoren eine Auszeichnung im E-Werk in Köln.

• "Fest & Flauschig" ist laut Spotify erst der zweite Podcast in Europa, der diesen Meilenstein erreicht hat. Davor hat das nur "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt geschafft.
  • "Wir sind stolz und dankbar, dass unser gemeinsamer Qualitätspodcast 'Fest & Flauschig' offenbar auch ein Quantitätspodcast ist", sagte Jan Böhmermann gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Überraschendes Duett im E-Werk

Am Dienstag tauchte der Moderator des "ZDF Magazin Royale", Jan Böhmermann, unerwartet bei einem Konzert von Olli Schulz im E-Werk in Köln auf. Die beiden nutzten das spontane Treffen auch für ein gemeinsames Duett auf der Bühne.

• Sie spielten den Song "Stadtfest in Bonn", den Schulz für sein aktuelles Album mit Sängerin und Moderatorin Ina Müller aufgenommen hatte.
  • 2016 wechselten die zwei von ihrer früheren Radiosendung zu Spotify und konnten dort ihren Erfolg fortsetzen – seitdem haben sie mehr als 500 Folgen veröffentlicht.

Fazit:

"Jan Böhmermann und Olli Schulz haben mit ihrem Podcast den Grundstein für die deutsche Podcastbranche gelegt", sagte der Spotify-Interim-Chef. In der langjährigen Partnerschaft von Spotify und "Fest & Flauschig" habe es bereits etliche Meilensteine zu feiern gegeben – ein weiterer sei am Dienstag hinzugekommen. Damit macht "Fest & Flauschig" jetzt sogar den Podcast-Größen "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" Konkurrenz.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.