Dr. Nicole Bögelein und Professorin Dr. Gina Rosa Wollinger präsentieren "True Criminology". Statt echten Crime-Fällen, geben die Kriminologinnen in ihrem Podcast wissenschaftlich fundierte Einblicke, die euer Verständnis von Kriminalität vertiefen sollen.

Im Überblick:

  • Die Wissenschaftlerinnen untersuchen populäre Krimivorstellungen im Podcast.
  • "True Criminology" ist eine Kombination aus Fakten und Alltagsbezug.
  • Die erste Folge ist bereits verfügbar, weitere folgen im Zwei-Wochen-Takt.

Die Krimi-Faszination des Alltags

Krimis sind allgegenwärtig: Nachrichten, soziale Netzwerke oder Fernsehserien. Unsere Gesellschaft ist fasziniert von Kriminalität – sei es fiktiv oder real. Aber woher rührt dieses Interesse? Und wie spiegelt es sich in unserem Alltagsleben wider?

"True Criminology" Mehr als nur Geschichten

Die beiden Kriminologinnen, Dr. Nicole Bögelein und Professorin Dr. Gina Rosa Wollinger, haben es sich zur Aufgabe gemacht, populäre Vorstellungen von Kriminalität wissenschaftlich zu hinterfragen. Statt Einzelfällen liegt ihr Fokus auf grundlegenden kriminologischen Fragen und der gefühlten Sicherheit im täglichen Leben.

Der Podcast bietet alle zwei Wochen neue Einblicke.

Diese Fragen werden in den ersten Folgen beantwortet:

In den ersten vier Folgen wollen die beiden Podcasterinnen die Grundlagen schaffen. Dazu gehören die Fragen:

  • "Was ist Kriminalität?"
  • "Wie können wir Kriminalität erfassen?"
  • "Wie kriminell ist unsere Gesellschaft?"
  • "Was hat es mit der Angst vor Kriminalität auf sich?"

Fazit:

Im Gegensatz zu herkömmlichen Crime Podcasts bietet "True Criminology" einen soziologischen Einblick in die Kriminologie und erweitert damit das Spektrum der Crime-Podcast-Landschaft. Den Podcast findet ihr hier.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.