Der Jugendpark Köln: Hier bei dem elektronischen Musikfestival Pollerwiesen (Foto: IMAGO / Thilo Schmülgen)

Das lange Pfingstwochenende rückt näher und mit ihm das Festival der Jugend 2023 im Kölner Jugendpark, das unter dem diesjährigen Motto "Zeit für Widerstand" stattfindet. Hier erfahrt ihr mehr zu der Message und dem Lineup.

Im Überblick:

  • Veranstalter*innen: Die SDAJ, unterstützt von verschiedenen Organisationen.
  • Location: Kölner Jugendpark am Rhein.
  • Kern des Festivals: Politische Workshops, Konzerte und Sportangebote.

Die Details:

Das Festival der Jugend ist ein Herzensprojekt vieler Jugendlicher, die das Event in einem ehrenamtlichen Team organisieren. Die Vorbereitung erforderte großes Engagement, aber auch die Unterstützung von Schüler*innenvertretungen, Gewerkschaften und helfenden Organisationen.

  • Dabei steht im Fokus, einen Raum für junge Menschen zu schaffen, um gemeinsam Herausforderungen wie Kriegsgefahr, Klimawandel und Leistungsdruck zu thematisieren und Lösungswege zu diskutieren.

Vielfältiges Angebot für ein junges Publikum

Das Festival der Jugend bietet mehr als nur Musik und Sport. Es gibt zahlreiche Diskussionsrunden, Workshops und Lesungen zu einer Vielzahl von Themen.

  • Das Angebot soll junge Menschen ermutigen, sich mit den drängenden Fragen der aktuellen Zeit auseinanderzusetzen und dabei ihre eigene Stimme zu finden.

Die Konzert-Highlights:

  • Freitag: Die Aachener Funk-Punk Band Stuart and the Apes: 21:15-22:00 Uhr, Hauptbühne
  • Samstag: Der Kölner Rapper LGoony: 21:00-22:00 Uhr, Hauptbühne
  • Sonntag: Der Duisburger Rapper Tenor: 14 Uhr, Kleine Bühne

Das gesamte Festivalprogramm ist kostenlos. Nur das Camping auf dem Platz ist kostenpflichtig. Die Tickets bekommt ihr bei der SDAJ oder an der Abendkasse.

Wo: Festival der Jugend im Jugendpark in Köln

Wann: Pfingsten, 26.05 - 29.05.2023

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.