Aprilwetter über einem Kölner See (Foto: IMAGO/Action pictures)

Das Kölner Aprilwetter macht uns gerne einen Strich durch unsere Wochenend-Planung. Deshalb haben wir hier eine bunte Sammlung an Wochenend-Veranstaltungen für jedes Wetter.

• Offene Ateliers oder Shakespeare Erstausgabe: Ausstellungen am Wochenende
  • Taste Kolumbien: Coffee tasting in der Gallery4
  • KG Ponyhof veranstaltet das erste Kirschblütenfest in Lindenthal für den Tierpark

Feiere mit Shakespeare: Lesungen, Musik und Kunst zum 400-jährigen Jubiläum seines First Folio:

Vor genau 400 Jahren erschien Shakespeares "First Folio", ein Sammelwerk von 36 Spielen des englischen Dramatikers. Die ledergebundene Erstausgabe gilt als Übergang vom Theater zur Literatur und zählt zu den teuersten Büchern der Welt.

Zum Jubiläum des 1623 erschienen Buchs, laden die Universitäts- und Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Wallraf-Richartz-Museum ein, Shakespeare in Lesungen, Musik und Kunst hautnah zu erleben.

• Am 15. April ist Rahmen der Veranstaltungsreihe Shakespeares erste große Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" im Urania Theater zu sehen.
  • Bis zum 11. Juni, kann die legendäre Erstausgabe des Schriftstellers im Wallraf-Richartz-Museum begutachtet werden.

• Wo: Urania Theater
  • Wann: 15. April, 20 Uhr
  • Tickets gibt es hier.
  • Die restlichen Veranstaltungen findet ihr hier.

Taste Kolumbien: Coffee tasting

Die Gallery 4 lädt ein, geschmacklich nach Kolumbien zu reisen.

Das sagt der Veranstalter: "Viele Menschen trinken Kaffee, aber nur wenige kennen die Details über dieses erstaunliche Getränk. Hier bei Gallery 4 haben wir beschlossen, die Türen zu den meist unbekannten Teilen des Kaffee-Prozesses zu öffnen und zu erklären, was an Kaffee im Allgemeinen und unserem Kaffee im Besonderen besonders ist."

Innerhalb von 2,5 Stunden erfahrt ihr alles rund um die Geschichte und Zubereitung des Kaffees und probiert euch durch die beliebtesten Sorten. Neben allerhand Kaffee werdet ihr vor Ort auch mit süßen Leckereien versorgt.

Wer es diesmal nicht schafft, kann sich schon Tickets für den nächsten Termin am 20. Mai sichern.

• Wo: Gallery 4, Lindenstraße 73
  • Wann: Samstag, 15. April
  • Karten gibt es hier.

Kunst hautnah: Offene Ateliers im KunstKwartier44

Es ist wieder so weit: jeden dritten Sonntag im Monat öffnen die Künstler*innen im KunstKwartier44 in Rodenkirchen ihre Atelier-Türen. Beim KunstKwartier handelt sich um eine seit 2021 bestehende Künstlergemeinschaft im Kölner Süden.

Es gibt nicht nur ein buntes Sammelsurium an künstlerischen Arbeiten von Malerei über Grafik bis hin zu Videoinstallationen. Zusätzlich können Besucher mit den Künstler*innen selbst ins Gespräch kommen.

• Wo: KunstKwartier44, Ringstraße 40 + 46
  • Wann: 16. April, 13 bis 17 Uhr
  • Eintritt frei

Blühende Aussichten: Erstes Kirschblütenfest in Lindenthal für den guten Zweck

Die KG Ponyhof erweitert ihr Kirschblütenfest nun auch nach Lindenthal:

Dort erwarten euch Essensstände, Getränke und Live-Musik inmitten (hoffentlich) blühender Kirschbäume - und das alles für den guten Zweck! Mit eurem Besuch sorgt ihr dafür, dass im Lindenthaler Tierpark neue Bäume gepflanzt werden können.

• Wo: Auf dem Rondell der Kleingarten-Anlage des KVG-Lindenthal
  • Wann: 16. April, 13 bis 19 Uhr