Das Kölner Panorama mit Touristen-Schiffen (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Köln vom Wasser aus zu erleben, ist ein unvergessliches Erlebnis. Ob du den Rhein als Transportweg nutzt oder eine ausgelassene Party auf dem Wasser feiern möchtest, wir haben die besten Bootstouren für dich zusammengetragen.

Im Überblick

• Nach herausfordernder Zeit durch Pandemie und niedrige Wasserstände erlebt die Schifffahrt in Köln einen Aufschwung.
  • Abwechslungsreiche Touren reichen von City-Sightseeing in Köln bis hin zu Natur pur im Siebengebirge.

Für die Rheinschiffahrt geht es wieder aufwärts

Nach schweren Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie und Niedrigpegelstände im Rhein, blickt die Rheinschifffahrt in und um Köln wieder positiv in die Zukunft. Die Auswahl an angebotenen Tagestouren, Kurztrips und Sonderausflügen ist riesig und verlockend, auch wenn es kälter wird.

Hier eine kleine Auswahl, die wir für besonders schön halten.

Panoramafahrten

Sightseeing vom Boot aus: Für eingefleischte Kölner und um Besucher*innen mal einen anderen Blick zu ermöglichen, sind die Panoramafahrten besonders passend.

• Rund einstündige Rundfahrt inkl. Tourguide.
  • Vom Kölner Dom bis nach Rodenkirchen gibt es einiges zu sehen. U.a. das Schokoladenmuseum, die Kölner Altstadt und die Poller Wiesen.
  • Die Saison geht noch bis zum 22. Oktober 2023.
  • Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Siebengebirgstour

Wer mehr Zeit mitbringt und die Stadt gegen Natur tauschen möchte, ist bei der Siebengebirgstour an der richtigen Adresse. Passt auch toll als Familienausflug.

• Von Köln aus startet die Fähre bis ins Siebengebirge und verzaubert mit landschaftlicher Idylle.
  • Neben dem Drachenfels finden sich auf der imposanten Tour einige Burgen und Ruinen.
  • Auch die Städte Bad Honnef, Unkel und Linz laden zum Entdecken ein.
  • Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Lounge Abendfahrten Köln

Für die Romantiker unter uns: In jeder Hinsicht besonders sind auch die Lounge Abendfahrten im Kölner Rheingebiet.

• In der Dämmerung geht es los. Auch ein DJ ist mit an Bord und versorgt die Fahrgäste während der zwei Stunden Fahrzeit mit entspannten Lounge-Klängen.
  • Im Vergleich zur Panoramafahrt erscheinen auch die extra angestrahlten Sehenswürdigkeiten der Stadt in einem vollkommen neuen Licht.
  • Die Saison läuft bis zum 23. September 2023.
  • Hier geht's zu den Details.

Mehr dazu

Kleiner Geheimtipp: Viele Anbieter haben auch saisonale Sonderfahrten, die sich wunderbar von den normalen Touren abheben.