Rund 100 Unterstützende und Rettungshunde kehrten nach ihrem Einsatz in der türkisch-syrischen Grenzregion zurück. Beim Empfang am Kölner Flughafen rollte die ein oder andere Träne.

• Die deutschen Rettungskräfte kehrten am Montagabend aus der Erdbebenregion in der Türkei zurück.
  • Spenden werden nach wie vor benötigt und können über verschiedene Adressen in Köln oder Online abgegeben werden.

Lautstarker Empfang am Kölner Flughafen

Eine Woche nach dem Erdbeben landeten die Rettungsteams nach ihrem Einsatz in der Katastrophenregion wieder in Deutschland, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtete. Tagelang hatten sie in der Türkei Opfer aus den Ruinen geborgen und versorgt.

• Rund 100 Helfer*innen trafen am Montagabend in Köln ein. Auch Rettungshunde waren an Bord.

Die Ankömmlinge wurden von ihren Familien, Freunden und zahlreichen Interessierten mit Jubel und Geschenken begrüßt.

• Schilder mit Botschaften und Flaggen waren in der Ankunftshalle zu sehen.

Es herrschte eine emotionale Atmosphäre der Erleichterung und Dankbarkeit: auch viele Deutsch-Türk*innenwaren gekommen, um sich persönlich bei dem Team für den Einsatz in ihrer Heimat zu bedanken.

Folgenschwere Katastrophe

Die starken Erdbeben in der Nacht zum 6. Februar in der türkisch-syrischen Grenzregion haben verheerende Auswirkungen: zerstörte Gebäude, Vermisste, Tote.

• Laut Auswärtigem Amt gehören die Erschütterungen zu den schlimmsten Naturkatastrophen des letzten Jahrhunderts.
  • Es wurden bereits 82 Tonnen Hilfsmittel wie Decken, Schlafsäcke und Heizgeräte in die betroffenen Gebiete gebracht.

So könnt ihr helfen

Wer dazu bereit ist, Sach- oder Geldspenden für die Betroffenen aufzusetzen, kann dies an den folgenden Hilfsstellen tun:

Geldspenden an:

Aktion Deutschland Hilft und Bündnis Entwicklung Hilft
Spenden-Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien
IBAN: DE53 2004 0060 0200 4006 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank

Sachspenden an:

Bäckerei Seymen`s Bake & Pastry
Venloer Straße 201
50823 Köln