Die Mülheimer Brücke wird bereits seit 2018 saniert. Jetzt teilt die Stadt Köln mit, dass die Sanierung länger dauert als gedacht.

• Die Brücke sollte während der Sanierung in beide Fahrtrichtungen für Autos geöffnet sein wird.
  • Planänderung: Fahrspur Richtung Mülheim wird gesperrt.
  • Weder Autos noch Bahnen können während der Sanierungen die Brücke Richtung Mülheim passieren.

Die Details:

Am Mittwochmorgen, dem 1. März, teilte die Stadt Köln mit, dass es eine Änderung bei der anhaltenden Sanierung der Mühlheimer Brücke geben wird.

• Anders als bisher geplant, wird die Brücke in Richtung Mülheim nicht befahrbar sein.
  • Vom 12. Februar bis zum 24. November werden Autofahrer*innen umgeleitet.
  • Statt über die Mülheimer Brücke geht es über die drei Kilometer entfernte Zoobrücke.

Warum es zur Sperrung kommt

Der Grund: das Deckblech im Gleis der Stadtbahn sollte eigentlich nur instandgesetzt werden.

• Durch unzureichende Entwässerung des Stadtbahnbereichs sei es zu marode.
  • Die Folge: statt es Instand zu setzen, muss das Deckblech doch ausgetauscht werden.

Auch die KVB ist betroffen:

Bisher war geplant, dass die Linien 13 und 18 knapp viereinhalb Monate nicht fahren können.

• Schlechte Nachrichten: In den 7 Monaten, zwischen 2. April und 7. November, werden die Bahnen ebenfalls über die Zoobrücke umgeleitet.

Das sagen die Zahlen:

Bisher wurden knapp 301 Millionen Euro in die Sanierung der denkmalgeschützten Brücke gesteckt, so der Kölner Stadtanzeiger.

• Nun ist klar: Das wird nicht reichen:
  • Ursprünglich ist die Stadt Köln von Kosten in Höhe von 39 Millionen Euro ausgegangen.
  • Das Ende ist wohl kaum in Sicht: momentan geht man davon aus, dass die Brücke Ende 2026 wieder für den gesamten Verkehr freigegeben wird.
  • 2028 soll die Brücke, inklusive eines neuen Hängegerüsts, fertiggestellt sein.

Begonnen haben die Sanierungen schon 2018 und sollen somit insgesamt zehn Jahre dauern.