Christopher Street Day Parade 2022 unter dem Motto "Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark." (Foto: IMAGO/Future Image)

Die Stadt Köln hat angekündigt, Projekte zur Unterstützung der queeren Community mit einer Gesamtsumme von 70.000 Euro zu fördern. Die Förderung soll dazu beitragen, lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen vor Diskriminierung und Angriffen zu schützen.

• Die Stadt Köln fördert queere Projekte mit 70.000 Euro.
  • Die Förderung steht bis zum 1. Juni 2023 zur Verfügung.
  • Gefördert werden können Projekte verschiedener Art, wie beispielsweise Kampagnen, Fachtage, Veranstaltungsreihen, Fortbildungen, Schulungen oder Workshops.

Die Stadt Köln kündigt an, queere Projekte finanziell zu unterstützen:

Bis zum 1. Juni 2023 können sich Interessierte bewerben und Fördermittel zwischen 500 und 7.000 Euro für ihre Projekte beantragen.

• Dabei können nicht nur Vereine, Initiativen, Schulen und Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen Anträge stellen.
  • Auch Gruppen, die nicht Teil der queeren Community sind, werden zur Antragstellung ermutigt.
  • Die geförderten Projekte können unterschiedlichste Formen annehmen, wie beispielsweise Kampagnen, Fachtage, Veranstaltungsreihen, Fortbildungen, Schulungen oder Workshops.

Hintergrund der Maßnahme ist die Tatsache, dass auch in Köln LGBTQ+-Menschen noch immer Diskriminierung und Anfeindungen erleben. Mit der Förderung will die Stadt dazu beitragen, dass sich die Situation für die queere Community verbessert.

Weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und Beantragung findet ihr auf der Internetseite der Stadt Köln.