Jeff Koons hier mit einer anderen Skulpturen – "Balloon Flower" (Foto: Imago/ ABACAPRESS).

Jeff Koons gilt als der teuerste noch lebende Künstler der Welt. Jetzt ist seine Skulptur "Ballon Swan" aus einer Kölner Galerie geklaut worden. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

• Ein*e unbekannte*r Täter*in hat eine wertvolle Skulptur aus einer Kölner Kunstgalerie geklaut.
  • Bei dem gestohlenen Werk handelt es sich um "Balloon Swan" des US-Pop-Art-Künstlers Jeff Koons.
  • Die Kölner Polizei hat die Fahndung eingeleitet und sucht nach Zeug*innen.

Der Diebstahl: Jeff Koons' Skulptur entwendet

Am 8. März ist die Skulptur "Balloon Swan" des berühmten US-Pop-Art-Künstlers Jeff Koons aus einer Kölner Galerie geklaut worden. Die genauen Hintergründe zum Diebstahl seien laut Polizei noch unklar. Auch gebe es bisher keine näheren Angaben zu dem oder der Täter*in, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die entwendete Skulptur ist eine von 999 dieser Art und hat die Maße 24 x 16,5 x 21 cm.
  • Sie besteht aus reflektierendem Porzellan mit Chromüberzug und stellt einen gedrehten Ballonschwan dar.
  • Auf der Unterseite der Skulptur befindet sich die individuelle Kennzeichnung des Kunstobjekts: „Jeff Koons 507/999`17“.
"Balloon Swan"
Die entwendete Skulptur "Balloon Swan" (Foto: Polizei).

Teuerster noch lebender Künstler der Welt

Jeff Koons ist weltweit für seine grellen Farben, überdimensionalen Skulpturen und die Verwendung von alltäglichen Objekten in unkonventionellen Kontexten bekannt. Seine Werke erzielen auf Kunstauktionen regelmäßig Millionenpreise.

• Der Wert von "Ballon Swan" ist schwierig zu ermitteln. Im Internet wird der Schwan für bis zu 28.290 Euro angeboten.
  • Seine Skulptur "Balloon Dog" wurde für 58,4 Millionen US-Dollar versteigert.
  • Ein weiteres seiner Werke, das silberne Kaninchen "Rabbit" aus Edelstahl, erzielte sogar einen Preis von 91 Millionen US-Dollar.
  • Koons gilt damit als der teuerste noch lebender Künstler der Welt.

Polizei sucht nach Zeug*innen

Wer kann weiterhelfen? Menschen, die Hinweise zur Tat oder zum / zur Täter*in geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Köln zu melden.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.