Mit den warmen Temperaturen schwirren jetzt auch einige fleißige Wildbienen auf der Suche nach Nektar über die Balkone und Vorgärten Kölns. Wir verraten euch, mit welchen Pflanzen ihr bei der Suche nach der ersten Nahrung unterstützen könnt.

• Wir erzählen euch, warum Bienen füttern wichtig ist.
  • Bunte Pflanzen für eure Balkonkästen schmecken den Bienen besonders gut.
  • Welche Pflanzen gut geeignet sind, erfahrt ihr hier.

Warum Füttern wichtig ist

Achtet mal drauf: Die kleinen Wildbienen mit den roten Härchen sind gerade schon sehr fleißig auf Pollensuche.

Junge Wildbiene
Junge Wildbiene (Foto: iStock/Goldie 59)

Sie sind dafür verantwortlich, unsere Pflanzen zu bestäuben und so auch für die Bildung vieler Obst- und Gemüsesorten. Gerade in Großstädten haben es die fleißigen Insekten aber nicht leicht.

Bienen sind systemrelevant – und vom Aussterben bedroht. Das gilt ganz besonders für die Wildbienen.

• Die Pestizide aus der industriellen Landwirtschaft sind auch für die pelzigen Helfer tödlich.
  • Betonwüsten oder Zierpflanzen auf kölschen Balkonen bieten ihnen keine brauchbaren Nahrungsquellen.

Bienenfreundliche Balkone

Wir können es den Bienen leichter machen, indem wir auf besonders blütenstaubreiche Pflanzen zurückgreifen und Balkone naturnah gestalten.

Im Frühling

Pflanzen und Blumen sind nicht nur eine Augen-, sondern auch Bienenweide. Wer nicht schon im Herbst die Knollen in die Balkonkästen gesetzt hat, kann jetzt den Bienen Frühblüher aus dem Topf anbieten.

Besonders geeignet sind jetzt:

• Kegelblume
  • Blausternchen
  • Sternhyazinthe
  • Traubenhyazinthe
  • Wildkrokus (Achtung: keine Zierkrokusse mit großen Blüten)
  • Wildtulpen (Achtung, auch hier gilt: nur die kleineren Wildtulpen haben auch wirklich Pollen für die Bienen.)
Traubenhyazinthe
Traubenhyazinthe (Foto: Petra/Redaktion)

Passende Pflanzen findet ihr gerade auch bei Rewe, Lidl und Co &. Achtet nur drauf, dass ihr Pflanzen nehmt, die tatsächlich Nahrung – also Pollen - enthalten. In Baumärkten und Gartencentern findet ihr auch komplette Abteilungen für bienenfreundliche Pflanzen.

Tipp der Redaktion:

Wenn ihr euch jetzt schon in eine wunderbare Pflanzen-Frühlingswelt begeben wollt: Gartencenter Dinger’s.

Erst im Palmencafé lecker Kaffee und Kuchen, und dann was Buntes für den Balkon.