Die Kölner Weinwoche findet dieses Jahr auf dem Neumarkt statt (Foto: IMAGO / Eduard Bopp)

Nachdem die Kölner Weinwoche spontan abgesagt wurde, ist die Entscheidung um einen alternativen Standort nun gefallen. Die Veranstaltung findet dieses Jahr auf dem Neumarkt statt – trotz mehrerer Sicherheitsbedenken.

• Die Kölner Weinwoche verlegt ihren Standort 2024 vom Heumarkt zum Neumarkt.
  • Der Neumarkt bietet etwa ein Viertel weniger Platz als der vorherige Standort.
  • Die Entscheidung stößt auf Bedenken aufgrund der Sicherheit am Neumarkt.

Umzug der Kölner Weinwoche zum Neumarkt

18 Jahre fand die Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt statt nach erfolgreicher Klage eines Anwohners wurde die Veranstaltung für dieses Jahr für den ursprünglichen Standort abgesagt. Schnell lieferte die Stadt Köln eine Alternative und schlug den Neumarkt als neue Location vor darüber berichtete soköln. bereits.

• Die Entscheidung ist nun gefallen: Die Kölner Weinwoche findet 2024 auf dem Neumarkt statt das gaben die Veranstaltenden am Donnerstag, 4. April, auf Instagram bekannt.
  • Die offizielle Eröffnung der Weinwoche ist am Mittwoch, 29. Mai, um 16:00 Uhr die Veranstaltung läuft dann bis Sonntag, 9. Juni.
  • Für Besucher*innen wird die Weinwoche Montag bis Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Samstag, Sonntag und an Fronleichnam (30. Mai) von 11:00 bis 22:00 Uhr.

Probleme und Sorgen rund um den neuen Standort

Mit Verlegung der Kölner Weinwoche vom Heumarkt auf den Neumarkt entstehen laut Veranstaltenden mehrere Problemen: Die Veranstaltung hätte auf dem Neumarkt etwa ein Viertel weniger Platz als üblich. Grund dafür seien unter anderem die Bauarbeiten am Neumarkt-Brunnen.

• Zudem gebe es Bedenken bezüglich der Sicherheit vor Ort, da der Neumarkt als Treffpunkt für Drogenabhängige und Dealer*innen bekannt ist.
  • Diese Faktoren sollen dazu geführt haben, dass die Veranstalter*innen der Kölner Weinwoche auf die geplante Jubiläumsfeier "50 Jahre Kölner Weinwoche" verzichten.
  • Obwohl die Entscheidung erst für dieses Jahr gefallen ist, äußern die Veranstaltenden in ihrem Instagram-Post einen Appell an die Stadt Köln: Die Weinwoche soll 2025 wieder auf dem Heumarkt stattfinden.

Fazit:

Die Kölner Weinwoche findet dieses Jahr erstmalig auf dem Neumarkt statt. Noch sind die Veranstaltenden unsicher und äußern Sicherheitsbedenken. Auch wenn der neue Standort nicht ideal sein mag, kann die langjährige Tradition der Weinwoche durch die schnelle Notlösung fortgesetzt werden. Wir sind gespannt, wie die Veranstaltung auf dem Neumarkt umgesetzt wird und bei den Besucher*innen ankommt – und welche Weine dieses Jahr am besten schmecken.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.