Die Kölner Weinwoche findet dieses Jahr auf dem Neumarkt statt (Foto: IMAGO / Eduard Bopp)

Die Kölner Weinwoche, die jedes Jahr auf dem Heumarkt stattfindet, ist nur acht Wochen vor Start abgesagt worden. Grund dafür ist ein einzelner Anwohner. Wird es eine Alternative geben?

Im Überblick:

  • Ein Anwohner hat gegen die jährliche Kölner Weinwoche am Heumarkt geklagt.
  • Das Resultat: Die Veranstaltung wird dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden.
  • Die Veranstalter*innen suchen nach einer Ausweichmöglichkeit – der Neumarkt wird als Alternative in Betracht gezogen.

Spontane Absage der Kölner Weinwoche 2024

Die Kölner Weinwoche findet seit 1973 jährlich auf dem Heumarkt statt und ist für tausende Wein-Fans aus Köln und Umgebung fester Bestandteil des Frühlings. Auch in diesem Jahr – so jedenfalls der Plan. Vom 15. bis 26. Mai 2024 sollte das 50-jährige Jubiläum der Weinwoche gefeiert werden. Aber die Pläne wurden jetzt abrupt gestoppt – so berichtet der "Express".

  • Der Grund: Ein Anwohner am Heumarkt hat eine einstweilige Verfügung gegen die Veranstaltung beantragt.
  • Und die Klage war tatsächlich erfolgreich – die Kölner Weinwoche wurde nur acht Wochen vor Beginn abgesagt.
  • Jetzt soll nach einer alternativen Location für die Veranstaltung gesucht werden.

Diese Alternativen gibt es zur Weinwoche am Heumarkt

Damit die Weinwoche dieses Jahr noch stattfinden kann, werden verschiedene Orte in Betracht gezogen. Einer davon sei laut "Express" der Neumarkt, der im geplanten Zeitraum der Weinwoche allerdings vom Zirkus Roncalli besetzt ist.

  • Die Veranstaltenden ziehen daher in Erwägung, das Weinfest auf einen späteren Zeitraum zu verlegen: Vom 29. Mai bis zum 9. Juni 2024.
  • Trotz der spontanen Planänderung seien die Organisatoren optimistisch, ihre Jubiläumsveranstaltung im Sommer retten zu können.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.