Die Osterkirmes an der Deutzer Werft soll am 30. März starten (Foto: Imago/ Jochen Tack).

Nach der umstrittenen Neuvergabe der Deutzer Kirmes entfacht erneut ein Streit zwischen der Stadt Köln und der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS). Ordnungsamt und Polizei sind bereits eingeschaltet.

• Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes hat am Montag, 18. März, mehrere Verteilerkästen auf der Deutzer Werft aufgebrochen.
  • Der langjährige Veranstalter "GKS" erstattete daraufhin Anzeige gegen Stadtdirektorin Andrea Blome.
  • Es herrscht Unklarheit darüber, wem die Verteilerkästen für die Stromversorgung gehören.

Eskalation um Stromversorgung

Die beginnende Vorfreude auf die Osterkirmes auf der Deutzer Werft wird durch einen unerwarteten Vorfall getrübt. Am Montagmorgen, 18. März, hat ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes mehrere Verteilerkästen aufgebrochen. "GKS"-Mitarbeitende hätten den Vorfall beobachtet und daraufhin die Polizei kontaktiert, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Alexander Gillgen, Sprecher der "GKS", sei vor Ort gewesen und habe Anzeige gegen Stadtdirektorin Andrea Blome wegen Sachbeschädigung erstattet.
  • Blome ist das Ordnungsamt untergeordnet.
  • „Die Stadt begeht aktiv eine Straftat“, so Gillgen.

Besitzverhältnisse unklar: Wem gehören die Verteilerkästen?

Die Situation verschärfte sich, nachdem die "GKS" die Nutzung der Strominfrastruktur durch den neuen Veranstalter ablehnte und die Verteilerkästen verplombte. Jetzt stellt sich die Frage: Wem gehören die Verteilerkästen?

• Die "GKS" behauptet, die 275.000 Euro teure Strominfrastruktur gebaut zu haben, und sieht sich daher als Eigentümerin der Verteilerkästen.
  • Die Stadt Köln widerspricht und behauptet: Die Stromversorgung sei im Besitz des Eigentümers des Festplatzes – also der Stadt.
  • Am Freitag, 22. März, ist eine mündliche Verhandlung am Landgericht Köln angesetzt, weil die "GKS" eine Einstweilige Verfügung in der Sache beantragt hat.

Trotz Konflikten: Kirmesaufbau wird fortgesetzt

Die "GKS" war bis zum vergangenen Jahr Veranstalter der Kirmes. In einem Losverfahren verlor sie gegen den Leverkusener Veranstalter Wilfried Hoffmann. In diesem Jahr richtet er die Deutzer Volksfeste aus.

• Ungeachtet der aktuellen Streitigkeiten hat der Aufbau der Kirmes bereits begonnen. Derzeit wird die Stromversorgung durch mobile Kästen sichergestellt.
  • "Die Kirmes wird wie geplant stattfinden.", versichert Wilfried Hoffmann.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.