Am neuen Standort des Kultmobil reihen sich morgens die Kund*innen (Foto: Redaktion).

Nach wochenlanger Unsicherheit gibt es nun ein Happy End im Kaffee-Streit. Roberto Mirabile darf sein beliebtes Kaffeemobil weiter betreiben – allerdings an einem neuen Standort.

• 22 Jahre hat Roberto Mirabile das Caféccino Mobil vor dem italienischen Kulturinstitut betrieben. Dann wurde ihm die Erlaubnis entzogen.
  • Der Standortwechsel traf auf massive Kritik bei seinen Stammkund*innen, die eine Petition starteten.
  • Die Stadt Köln fand schließlich einen alternativen Standort an der Ecke Gottfried-Keller/ Universitätsstraße.

Neuer Standort für das Kaffeemobil in Köln

Nach über zwei Jahrzehnten wurde Roberto Mirabile die Erlaubnis entzogen, sein rotes Caféccino Mobil auf dem Parkplatz vor dem italienischen Kulturinstitut zu betreiben. Auf den Schock startete eine Stammkundin eine Petition, die tausende Unterstützer*innen fand. Mit Erfolg, wie der "Express" berichtet:

• Nach massiven Protesten der Stammkundschaft versprach das Ordnungsamt am 4. März, einen alternativen Standort zu suchen.
  • Seit kurzem steht das Kaffeemobil nun an der Ecke Gottfried-Keller/ Universitätsstraße neben der Litfaßsäule auf dem Gehweg – nur wenige Meter von seinem ursprünglichen Standort entfernt.
  • "Eigentlich ist der neue Standort besser als der alte", äußerte sich Mirabile gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Dennoch sei er besorgt, dass sich die Situation wiederholen könnte.

Kaffeemobil-Räumung: Ein Schock für den Betreiber

Die Erlaubnis für den Stand wurde Mirabile aus Gründen der Gleichberechtigung entzogen. Laut dem Ordnungsamt gäbe es immer häufiger Anfragen für den Betrieb solcher Kaffeemobile, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Wäre Mirabiles Erlaubnis verlängert worden, hätte das laut dem Ordnungsamt zu einer Überlastung der öffentlichen Flächen führen können.
  • Mirabel wurde angeboten, weiterhin den Parkplatz an der Universitätsstraße 81 anzufahren, aber nach 20 Minuten den Standort zu wechseln – eine Möglichkeit, die er ablehnte.

Fazit:

Das Kaffeemobil ist ein fester Bestandteil der Kölner Kaffee-Kultur – und wird es jetzt auch bleiben. An seinem neuen Standort gibt es Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr italienische Kaffeespezialitäten, Gebäck und handbelegte Ciabattas.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.