Die Heller Brauerei muss ihre Bierproduktion einstellen – nach über 30 Jahren (Foto: Facebook / Hellers Köln).

Die traditionsreiche Hellers-Brauerei wird zum Sommer überraschend ihre Bierproduktion einstellen. Grund dafür sind vor allem gestiegene Kosten. Wie es jetzt mit dem gleichnamigen Brauhaus und dem Biergarten im Volksgarten weitergeht, erfahrt ihr hier.

Im Überblick:

  • Die Hellers-Brauerei wird ihre Produktion nach 33 Jahren einstellen.
  • Das Unternehmen hatte immer höhere Kosten und einen großen Investitionsstau zu bewältigen.
  • Noch bis Mitte des Jahres soll das Bier weiter produziert werden und auch für das gleichnamige Brauhaus und den Biergarten gibt es Pläne.

Brauerei Hellers: Produktionsstopp wegen finanzieller Belastung

Köln wird bald um eine eine Kölsch-Marke ärmer sein: Wie die Brauerei Hellers auf ihrer Website bekanntgibt, wird sie ihre Bierproduktion nach über 30 Jahren einstellen. Der Hauptgrund für den schwerwiegenden Schritt sei vor allem die finanzielle Unwirtschaftlichkeit, die durch steigende Kosten und hohen Investitionsstau verursacht werde.

  • "Leider müssen wir an dieser Stelle mit einer traurigen Nachricht auf euch zukommen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, haben Monate lang alle möglichen Szenarien durchdacht und durchgespielt", teilt Brauerei-Chefin Anna Heller mit. "Am Ende bleibt uns aber keine Alternative, als die Bierproduktion der Hausbrauerei Heller zu Mitte des Jahres einzustellen."
  • Die Hellers-Brauerei wird als Familienbetrieb in zweiter Generation geführt und ist für ihre Bio-Biere wie Kölsch und Wiess bekannt.
  • Gegründet wurde die Brauerei 1991 von Hubert Heller, der damals die Bar "Museum" im Kwartier Latäng betrieben hat.

Hellers Brauhaus und Biergarten: So geht es weiter

Die Brauerei mit Sitz in der Roonstraße hat vor, ihr Bier noch bis Mitte des Jahres weiter in Fässern zu produzieren und zu verkaufen. Die bereits produzierten und abgefüllten Flaschen sollen abverkauft werden, bis das Lager leer ist.

  • Neben der Brauerei und dem Brauhaus in der Roonstraße unterhält der Familienbetrieb auch einen Biergarten im Volksgarten.
  • Diese sollen nach der Produktionseinstellung weiter betrieben werden.
  • "Wir möchten uns bei allen unseren Partnern und Weggefährten der letzten Jahrzehnte bedanken", schreibt Anna Heller. "Mit vollem Elan, gutem Mut und frischen Ideen werden wir uns auch weiterhin unseren beiden Gastronomieobjekten, dem Hellers im Kwartier Latäng und dem Hellers Biergarten im Volksgarten, widmen und freuen uns, unseren Gästen dort schöne Stunden zu bereiten."

Fazit:

Vor dem Hintergrund der Produktionseinstellung richtet sich die Aufmerksamkeit jetzt auf die Zukunft des Familienbetriebs. Geschäftsführerin Anna Heller betont, dass sie trotz der Herausforderungen gewillt sind, weiterzumachen und immerhin einen Teil ihres Geschäfts am Leben zu erhalten. Ob die Hellers-Brauerei eine Möglichkeit findet, ihre Produktion irgendwann wieder aufzunehmen, bleibt abzuwarten.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.