Die Erdmännchen aus dem Kölner Zoo dürften sich auch über die Wiedereröffnung freuen (Foto: © Kölner Zoo).

Ab Samstag, 17. Februar, ist der Kölner Zoo wieder für Besucher*innen offen, nachdem er aufgrund von Befunden der Vogelgrippe für fünf Tage geschlossen war.

• Der Kölner Zoo feiert am heutigen Samstag, 17. Februar, seine Wiedereröffnung.
  • Nachdem bei einigen Vögeln ein positiver Befund der sogenannten Geflügelgrippe festgestellt wurde, war der Tierpark für Besucher*innen vorübergehend gesperrt.
  • Schutzmaßnahmen und enge Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt haben eine weitere Ausbreitung verhindert.

Kölner Zoo öffnet am Samstag wieder seine Pforten

Der Kölner Zoo darf ab Samstag, 17. Februar, wieder regulär für Gäste öffnen. Die zuständigen Behörden der Stadt Köln teilten dies am Freitagnachmittag den Zoo-Verantwortlichen mit.

• Am Rosenmontag war der Zoo aufgrund positiver Geflügelgrippe-Befunde im Vogelbestand vorsorglich geschlossen worden.
  • Insgesamt mussten sechs Vögel aufgrund der Erkrankung eingeschläfert werden, teilt der Park auf seiner Website mit.

Effektive Zusammenarbeit zur Verhinderung weiterer Ausbrüche

Die schnelle Reaktion des Zoos sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt der Stadt Köln verhinderten wohl eine weitere Ausbreitung der Krankheit. Obwohl das Virus für Menschen und andere Tierarten prinzipiell ungefährlich ist, bestand für die Vögel im Zoo eine akute Gefahr.

• Wir sind sehr froh, dass durch Wildvögel von außen eingetragene Virus so schnell und effektiv beseitigt zu haben. Unser herzlicher Dank gilt allen unseren Beschäftigten, die die für diesen Fall vorliegenden Pläne konsequent und zügig umgesetzt haben“, so die Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg.

Zoobesuch nahezu normal möglich

Während der Vogelbestand weiterhin in separaten Räumen gehalten wird und einige Vogelhäuser daher für die Besucher*innen geschlossen bleiben, ist der Rest des Tiergartens geöffnet. Auch so gut wie alle Fütterungen sollen regulär stattfinden.

• Das Aquarium, das Elefantenhaus, das Giraffenhaus, das Madagaskarhaus und das Urwaldhaus sind komplett geöffnet – ebenso die Spielplätze und der ZooShop.
  • Geschlossen bleiben: Hippodom, Tropenhaus, Eulenkloster und Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus.

Derzeit beherbergt der Kölner Zoo über 9.000 Tiere und über 500 Arten. Bis zum 29. Februar hat der Tierpark täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Ab dem 1. März gelten die Sommeröffnungszeiten von 9:00 bis 18:00 Uhr. Mehr Informationen findet ihr auch auf der Website des Kölner Zoos.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.