Die Stadt Köln veröffentlicht Maßnahmen, die ein sicheres Feiern in der Silvesternacht ermöglichen sollen. Dazu zählt nicht nur ein Böllerverbot.

• Feuerwerk wird es in Domnähe nicht geben.
  • Am 31. Dezember kommt es zu einigen Sperrungen im Zentrum Kölns.
  • Insbesondere Kölner Brücken und die Innenstadt sind betroffen.
  • Es wird zusätzliche Hilfsstationen geben, um Verletzte in der Innenstadt schnell versorgen zu können.

In Abstimmung mit der Polizei, der KVB, der Deutschen Bahn und der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) hat die Stadt Köln ein Sicherheitskonzept entwickelt, was nun vorgestellt wurde.

Feuerwerksfreie Zone:

• Rund um den Kölner Dom wird es auch dieses Jahr kein Feuerwerk geben. Das Verbot soll vom 31. Dezember 18:00 Uhr bis zum 1. Januar um 05:00 Uhr morgens andauern.
  • Der Bereich wird von 22:00 bis 02:00 Uhr morgens durch Einlasskontrollen reguliert. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen.
  • Außerhalb der Zone ist das Abfeuern von Feuerwerk erlaubt. Jedoch aufgepasst: In der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sollte man auch kein Feuerwerk zünden. Das kann bis zu 50.000 Euro Geldbuße kosten.

Sperrungen:

• Am 31.12. kommt es besonders in der Innenstadt zu einigen Sperrungen. Außerdem dürfen von 20:00 Uhr bis 4:00 Uhr morgens keine LKW durch die Kölner Innenstadt fahren.
  • Rund um den Dom kommt es zu weitreichenden Sperrungen. Diese gelten ab 18:30 Uhr.
  • Die Deutzer Brücke wird ab 21:00 Uhr nur noch für Fußgänger*innen geöffnet sein.
  • Die Hohenzollernbrücke wird ab 18:30 nicht mehr betretbar sein. Züge fahren jedoch weiterhin.
  • Das Zülpicher Viertel wird je nach Bedarf reguliert. Es wird mit einem hohen Besucheraufkommen gerechnet.
  • Die Deutzer Rheintreppen werden schon ab 15:00 Uhr bis in die Neujahrsnacht gesperrt bleiben.
  • Auf der Severinsbrücke wird ein Teil des Fußwegs abgesperrt. Der Rad- und Fußweg auf der Nordseite bleibt offen. Gleiches gilt für die Fahrbahn Richtung Innenstadt. Diese wird ab 22:00 Uhr gesperrt. Die Fahrbahn in die andere Richtung bleibt offen.
  • Auf der Zoobrücke wird der Fuß- und Radweg ab 22:00 Uhr gesperrt. Autos können die Brücke weiterhin nutzen.

Medizinische Notfälle:

Es wird auch vier „Unfallhilfestellen“ geben, die an beliebten Silvesterstandorten in Köln medizinische Hilfe anbieten. Die Hilfsstellen findet man hier:

• Frankenwerft im Bereich Rheingarten/Weltjugendtagsweg
  • Fischmarkt im Bereich Rheingarten/Fischmarkt
  • Leystapel unter der Deutzer Brücke, linksrheinisch
  • Deutzer Brücke im Bereich der linksrheinischen Brückenrampe an der Abfahrt Markmannsgasse

Mehr dazu:

Weitere Informationen zu Maßnahmen und Sperrungen in der Silvesternacht gibt es hier.