Wasserspielplatz in der Altstadt am Kölner Rheinufer (Foto: IMAGO / viennaslide)

Das Warten hat ein Ende. Für die Pänz heißt es auf den Wasserspielplätzen in Köln jetzt wieder: "Wasser marsch!". An diesen vier Orten macht das Planschen besonders viel Spaß.

• Kinder lieben Spielplätze – und Wasser. Logischerweise sind Wasserspielplätze der Hit unter den Jüngsten der Bevölkerung.
  • Nicht nur an heißen Tagen gibt es kaum bessere Orte für Spiel, Spaß und Abenteuer.
  • Wir haben vier Top-Locations etwas genauer unter die Lupe genommen.

Faszination Wasser

Wer Kinder hat, weiß genau, dass es für die Kleinen kaum Spannenderes gibt, als mit Wasser zu spielen und zu matschen. Was für Eltern einer riesigen Sauerei gleichkommt, ist für Kinder der Himmel auf Erden.

• Es ist also kein Wunder, dass Wasserspielplätze besonders in den Sommermonaten hoch im Kurs stehen.
  • Wir haben uns umgeschaut und die besten Wasserspielplätze der Stadt rausgesucht.

Wasserspielplatz im Grüngürtel

• Der Wasserspielplatz im Grüngürtel lockt seit 2021 Familien in das innerstädtische Erholungsgebiet.
  • Praktisch: Hier kann auf Knopfdruck das sprudelnde Nass gestartet werden.
  • Topmoderne Bodendüsen bespielen Atrraktionen wie Drachenschlange, Wasserkanonen und viele andere mehr.

An der Eiche

• Auch in der Altstadt-Süd gibt es einen Wasserspielplatz, nämlich zwischen der Achterstraße und An der Eiche, der über eine Wasserpumpe verfügt.
  • Neben der Matschanlage gibt auch viel Platz für wildes Toben, Ballspielen und Rutschen.
  • Eltern finden in unmittelbarer Nähe auch einige kleine Cafés und Lokale.

Gut Leidenhausen

• Was diesen Spielplatz in Köln-Porz besonders macht, ist seine Lage – eingebettet in Wald, Hügel und großen Rasenflächen.
  • Hier gibt es auch eine tolle Wasserspielzone.
  • Für Tagesausflüge ist der Naturspielplatz, nur wenige Minuten entfernt vom Hof-Café im Gut Leidenhausen, perfekt geeignet.

Nippeser Tälchen

• Nach der Aufwertung des "Nippeser Tälchen" mitten im Grünen ist dieser Wasserspielplatz ein Paradies für Kinder.
  • Hier folgt das kühle Nass einem malerischen Holz-Labyrinth und es gibt zudem eine Rutsche, Schaukeln und Stangen.
  • Eltern haben eine herrliche Aussicht und gemütliche Rasenflächen mit Bänken für ein entspanntes Picknick.

Fazit:

Die Wasserspielplätze in Köln bieten zahlreiche Features für Kinder, um den (hoffentlich kommenen) Sommer in der Stadt in vollen Zügen zu genießen. Mit Gummistiefel und Friesennerz sorgen sie aber auch an grauen Tagen für Spass und Abwechslung.