Gina ist Casting-Redakteurin bei Deutschlands größter unabhängiger Produktionsfirma Banijay Productions GmbH (Foto: Gina)

Ihr habt euch schon immer mal gefragt, wer die Kandidat*innen für Reality-TV Shows aussucht? Gina ist eine davon und erzählt uns in einem exklusiven Interview, was am Reality-TV Hype dran ist und vor welche Herausforderungen sie manchmal gestellt wird.

Im Überblick: 

  • Seit 2019 ist Gina Castingredakteurin bei Deutschlands größter unabhängiger Produktionsfirma Banijay Productions GmbH.
  • Sie ist unter anderem für den Cast von Temptation Island, Temptation Island VIP und Kampf der Realitystars verantwortlich.

Wieso haben Reality-Shows momentan so einen Hype?  

"Reality -TV ist eigentlich nichts anderes, als andere in ihrem Leben zu beobachten. Automatisch identifizieren und vergleichen wir uns mit verschiedenen Charakteren. Wir schauen ihnen zu, wie sie sich verlieben, betrügen, weinen, miteinander lachen oder Känguru Hoden essen. Meiner Meinung nach steht und fällt der Erfolg einer Show mit dem Cast, ohne interessante und polarisierende Personen, die uns auch manchmal auf die Nerven gehen, würden wir das Ganze nicht schauen."

Was macht das Arbeiten in der Medienhochburg Köln so besonders?  

"Abgesehen davon, dass es hier sehr viele Möglichkeiten gibt, in der TV-Branche Fuß zu fassen, sowohl hinter als auch vor der Kamera, ist das besondere, dass Köln in der Hinsicht wirklich ein Dorf ist. Fernsehmacher, aber auch Influencer*innen und Realitysternchen zieht es in die Medienhochburg. Das hat seinen Vorteil, weil man praktisch auf der Straße oder in den typischen Instagram Hotspots wie dem Café de Paris, Oscars, usw. direkt für die nächste Show casten kann. Das Ganze kann aber auch zum Nachteil werden, wenn man privat unterwegs ist und nicht unbedingt an die Arbeit denken will. Dann kann es durchaus vorkommen, dass ein einfacher Restaurantbesuch zu einem ungewollten "Geschäftsessen" mit potentiellen Kandidat*innen wird."

Was müssen wir sonst noch über dich wissen? 

"Ursprünglich war mein Plan, etwas "Vernünftiges" zu machen. Ich habe Journalismus studiert und hätte niemals daran gedacht, dass es mich irgendwann in Richtung Trash TV verschlägt. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es so gekommen ist, weil ich für mich den absoluten Traumjob ergattert habe. Ich liebe es mit verschiedenen Leuten ins Gespräch zu kommen, Dinge über sie zu erfahren und dem größten Gossip hinterherzujagen. Ob das für immer so bleibt, kann ich jetzt noch nicht sagen und ist ja auch ein Stück weit an den Interessen der Zuschauer*inen gekoppelt, aber aktuell möchte ich all das nicht missen wollen."

Mehr dazu: 

Euch hat der Reiz der Reality-Shows gepackt und ihr wollt vielleicht selbst mal Fernsehluft schnuppern? Dann schaut einfach auf der Banijay Homepage vorbei, für welche Shows aktuell gecastet wird.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.