Vielen Kölner*innen im Rechtsrheinischen wird aufgefallen sein, dass ihr Trinkwasser seit Donnerstag anders riecht. Das liegt daran, dass die Rheinenergie dem Wasser Chlor zusetzt.

• Die Rheinenergie chlort das Trinkwasser, das die Haushalte aus dem Wasserwerk Höhenhaus erreicht.
  • Der Grund für die leichte Chlorung des Wassers: Keime im Versorgungsnetz.

Details:

• Laut Rheinenergie ist die Maßnahme nur vorübergehend und erfolgt in Absprache mit dem Gesundheitsamt.
  • Betroffen sind die Stadtteile Flittard, Dünnwald, Höhenhaus, Stammheim und das nördliche Mülheim.
  • Der Grund für die Chlorung: Bei routinemäßigen Untersuchungen hatte die Rheinenergie am Wasserwerk Höhenhaus eine geringe Menge coliforme Keime nachgewiesen.
  • Für gesunde Menschen sind sie laut dem Versorger in dieser Menge ungefährlich, für abwehrgeschwächte Menschen sei eine Gefährdung jedoch nicht ganz auszuschließen.
  • Gechlort werden soll nun so lange, bis die Auffälligkeit behoben ist.
  • Das Trinkwasser könne jedoch auch weiterhin für alles verwendet und problemlos konsumiert werden – das schließe "auch die Zubereitung von Säuglingsnahrung und Tiernahrung" mit ein, so die Rheinenergie auf ihrer Webseite.