Es müssen nicht immer die Alpen sein – auch das Kölner Umland kann Skifahren möglich machen. Die Ski- und Rodelgebiete Sauerland und Eifel locken jährlich viele Menschen an – auch in diesem Winter. Mancherorts beträgt die Schneehöhe mehr als einen halben Meter.
Im Überblick
- Ein Teil der weit über 100 Lifte im Einzugsgebiet von Köln ist bereits geöffnet.
- Die Schneehöhe rund um Winterberg beträgt gegenwärtig 70 Zentimeter.
- Auch in der Eifel warten zahlreiche präparierte Pisten und Loipen auf kölsche Wintersportler*innen.
Wo Abfahrten gerade möglich sind:
Das Sauerland ist der Eifel in Sachen Schneemenge naturgemäß überlegen. Dafür lässt sich die nahegelegene Eifel aus Köln deutlich schneller erreichen.
- Im Sauerland und im Rothaargebirge sind derzeit 33 von 147 Skiliften geöffnet.
- Eine Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland bezeichnet gegenüber dem WDR die Bedingungen als “super, besser geht es gar nicht”.
- Die Schneehöhe rund um Winterberg mit seinen 26 Liften – 13 davon aktuell geöffnet –beträgt gegenwärtig 70 Zentimeter.
In der nahegelegenen Eifel sind die Wintersportmöglichkeiten eingeschränkter, aber grundsätzlich ebenso möglich. Neben mehreren Ski- und Rodelliften sind auch Langlaufloipen gespurt. Den aktuellen Schneebericht zur Eifel gibt es auf eifel.info.
Das sollte man berücksichtigen:
Winterberg ist nicht Sankt Moritz. Die Öffnungszeiten der hiesigen Skilifte richten sich nach Schneehöhe und Nachfrage, eine vorherige Erkundigung darüber kann also nicht schaden.
- Nicht immer handelt es sich ausschließlich um natürlichen Schnee, im Sauerland sind nachts bis zu 360 sogenannte Schneeerzeuger im Einsatz.
- Im Sauerland sind die Lifte im Regelfall zwischen 9 und 16.30 Uhr in Betrieb, in der Eifel laufen die Lifte derzeit nur an Wochenenden von 10.30 bis 17 Uhr.
Es geht auch ohne Ski und Schlitten: Warm eingepackt und mit winterfesten Schuhen an den Füßen ist auch ein bloßer Spaziergang durch die verschneite Winterlandschaft nicht zu unterschätzen.
Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.