Neben Lauf-Training gibt es in Köln weitere Outdoor-Aktivitäten zum Ausprobieren (Foto: Getty)

Köln ist bekanntlich jeck in allen Belangen, auch was den Sport angeht. Was Köln an außergewöhnlichen Sportarten bietet und wo man sie ausprobieren kann.

• Beim Indoor-Bogenschießen könnt ihr Hauptdarsteller*in in einem Computerspiel spielen.
  • Fußball-Bowling kombiniert direkt zwei Sportarten miteinander oder ihr probiert im Agrippabad das Klettern im Wasser aus.
  • Wer es lieber etwas ruhiger angehen will, kann eine besondere Yoga-Alternative testen.

Indoor-Bogenschießen in Ossendorf

Neben dem klassischen Bogenschießen wird bei Bogenlust in Köln-Ossendorf die Backsteinhalle zum Kino. Es wird mit echten Pfeilen auf eine Kinoleinwand geschossen, auf der die Bogenanimation abläuft. Die Spieler*innen tauchen ab in das Zeitalter der Dinosaurier und werden immer wieder von neuen Tieren überrascht, auf die gezielt werden muss.

• Wo: Buschweg 2, 50829 Köln.
  • Wann: Sonntag: 10:30 bis 15:30 Uhr, Montag: 17:00 bis 20:00 Uhr.
  • Der dreistündige Schnupperkurs kostet 50 Euro, das Bogenkino ist etwas teurer – hier zahlt ihr 50 Euro pro Stunde.

Agrippabad Kletterwand in der Innenstadt

Wem Schwimmen allein nicht anstrengend genug ist, der kann im Agrippabad auch klettern. Am Rand des Schwimmbeckens ragt eine sieben Meter hohe Aqua-Kletterwand. Man startet direkt im Wasser und kann sich eine der drei verschiedenen Routen aussuchen. Ein Fehlgriff ist hier aber halb so schlimm, weil unter einem direkt das sanfte Wasser wartet.

• Wo: Kämmergasse 1, 50676 Köln.
  • Wann: Montag bis Freitag: 6:30 bis 22:30 Uhr, Samstag und Sonntag: 9:00 bis 21:00 Uhr. Montags ist die Aqua-Kletterwand nur bis 19:00 Uhr nutzbar.
  • Der Tagestarif kostet 9,90 Euro, für 2,5 Stunden zahlt ihr 7,40 Euro.

Fußball Bowling in Nippes

In der PoolBall-Arena auf der Neusser Straße in Köln-Nippes treffen zwei Lieblingssportarten der Deutschen aufeinander: Fußball und Bowling. Beim Fußball-Bowling sind Schusskraft und Zielgenauigkeit gefragt. Wie beim normalen Bowling, ist das Ziel, alle Kegel abzuräumen, möglichst schon mit dem ersten Schuss. Neben Fußballbowling könnt ihr dort auch Fußballdart oder klassisch Poolball und Kicker spielen.

• Wo: Neusser Str. 222, 50733 Köln.
  • Wann: Montag bis Sonntag: 10:00 bis 22:00 Uhr.
  • 35-45 Euro die Stunde.

Lach-Yoga am Aachener Weiher

Der erste Kölner Lachclub lädt zum Lachen im Park am Aachener Weiher ein. Lachübungen werden mit tiefen Yoga-Atmungen kombiniert. Dadurch nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und man fühlt sich vitaler und gesünder.

• Wo: Am Aachener Weiher, Hügelseite (nähe der Bänke), 50674 Köln.
  • Wann: Jeden Sonntag von 12:00 bis 13:00 Uhr.
  • Das Lachen ist kostenlos – wer mag, kann sich mit einer kleinen Spende beteiligen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.