Ein Lauf durch Köln im Frühling (Foto: iStock / Fly View Productions)

Über 20 Grad und die Parks füllen sich wieder mit Jogger*innen. Passend also, dass die Marathon-Saison in vollem Gange ist. Profi oder nicht: In Köln warten vier schöne Laufevents auf euch, die ihr nicht verpassen solltet.

• Seit Ablauf der Corona-Pandemie steigen die Anmeldezahlen bei Laufveranstaltungen in Köln stetig.
  • Besonders Marathons profitieren von dem Wunsch der Menschen, sich fit zu halten.
  • Wir sagen euch, welche Laufevents in Köln besonders schön sind – unabhängig davon, wie euer Trainingsgrad ist.

Lauf-Boom in Köln: Erhöhte Anmeldezahlen bei Marathonläufen

Das Wetter spielt endlich wieder mit, die Sonnenstrahlen lassen sich wieder blicken und die Temperaturen liegen im zweistelligen Bereich – die perfekten Bedingungen, um draußen laufen zu gehen. Passend dazu gibt es in Köln zahlreiche Laufevents.

• Marathon-Startplätze sind tatsächlich immer beliebter: Der Köln-Marathon verzeichnete Anfang März eine Anmeldezahl von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahr, 83 Prozent sind es für den Halbmarathon. Das zeigen die Statistiken des Köln-Marathon.
  • Es dürfen sich aber nicht nur die Marathonläufer*innen auf ihr Comeback freuen. Für jede*n Läufer*in – egal, ob Profi oder nicht – gibt es in Köln passende Events.

1. 21. Nachtlauf am Kölner Tanzbrunnen

Den Auftakt im Mai macht der Kölner Nachtlauf am Mittwoch, 8. Mai. Bei prognostiziert sommerlichen Temperaturen startet die Strecke am Tanzbrunnen in Deutz traditionell zu später Stunde um 21:15 Uhr. Die Route führt entlang des Rheins, vorbei am Panorama des Doms und der Altstadt. Beim Nachtlauf könnt ihr spontan entscheiden, welche Strecke ihr laufen möchtet: 5 Kilometer oder 10 Kilometer. Nach dem Zieleinlauf könnt ihr den Abend entspannt in der Chill-Out Lounge im Tanzbrunnen ausklingen lassen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 8. Mai am Kölner Tanzbrunnen.
  • Strecke: 5 Kilometer oder 10 Kilometer.

2. Kölner Zoolauf im Kölner Zoo

Am Freitag, 5. Juli, steht der Kölner Zoolauf auf dem Programm. Unter dem Motto "Laufen Sie doch so lange Sie wollen!" könnt ihr frei entscheiden, wie viele Runden ihr im Zoo zurücklegen möchtet. Der Strecke vom Hauptlauf startet um 20:15 Uhr vor dem Haupteingang des Kölner Zoos und ist 1,6 km lang – alle besonders motivierten Läufer*innen können bis zu sechs Runden bestreiten, was einer maximalen Strecke von 10,05 km entspricht. Das Besondere: Hier können nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder mitlaufen: Der Bambinilauf beginnt um 18:15 Uhr, der Kidslauf ist um 18:30 Uhr eingeplant.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 5. Juli im Kölner Zoo.
  • Strecke: 1,6 km bis 10,05 km.

3. Night Run CGN Köln

Der SportScheck Night Run ist eine der größten und traditionsreichsten Stadtlaufserien Deutschlands. In Köln wird der Nachtlauf am Freitag, 26. Juli, entlang des Rheinboulevards ausgetragen. Die Route verläuft zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer Brücke und bietet eine tolle Aussicht auf den Kölner Dom sowie das Historische Rathaus. Neben den Läufen für Erwachsene gibt es auch einen 2,3 Kilometer langen Lauf für Kinder bis zu 12 Jahren.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 26. Juli am Kölner Rheinboulevard.
  • Strecke: 5 oder 10 Kilometer für Erwachsene, 2,3 Kilometer für Kinder.
Lauf Deutzer Brücker
Lauf über die Deutzer Brücke (Foto: IMAGO / Mika Volkmann)

4. Kölner Halbmarathon

Der Kölner Halbmarathon am Sonntag, 25. August, ist ein Muss für alle, die sich auf längeren Distanzen wohlfühlen. Die Strecke startet am Netcologne-Stadion in Müngersdorf an der Sporthochschule. Die Strecke führt durch den Sportpark Müngersdorf sowie den Stadtwald. Der Halbmarathons ist die perfekte Generalprobe für das große Finale, den Köln Marathon, am Sonntag, 6. Oktober. Unterstützt wird der Lauf von zahlreichen Zuschauer*innen entlang des Kurses.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 25. August an der Kölner Sporthochschule.
  • Strecke: 7, 14, 21 (Halbmarathon-Distanz) oder 28 Kilometer.

Fazit

Also, an alle Kölner*innen: Nehmt eure Laufschuhe aus dem Regal und ab ins Training. Bei den zahlreichen Läufen ist nämlich für jeden Geschmack und jeden Leistungsstand etwas dabei. Und das Schönste: Jeder Run lässt euch die Stadt aus einer anderen Perspektive sehen – ihr entscheidet, in welcher Kulisse ihr am liebsten laufen möchtet. Bleibt der Anmeldetrend bis zum Herbst so hoch wie jetzt, könnten Veranstaltungen wie der Köln-Marathon bald neue Rekorde knacken.