Dunja Hayali im Interview mit Nico Schlotterbeck (Foto: IMAGO / Martin Hoffmann)

Eine Vielzahl an Sportler*innen und prominenter Persönlichkeiten haben die Deutsche Sporthochschule Köln besucht – unter ihnen ein Olympionike, eine ZDF-Moderatorin und ein Hundeflüsterer.

• Die Deutsche Sporthochschule Köln ("Spoho") ist Europas größte Sportuniversität.
  • Über 6000 Studierenden aus mehr als 85 Ländern und rund 980 Beschäftigten sind Teil der Universität.
  • Doch nicht nur Spitzensportler*innen, sondern auch eine Vielzahl an TV-Prominenten haben an der Spoho gelernt.

Deutsche Sporthochschule Köln: Eine Promischmiede?

Die Spoho hat bereits viele sportliche Größen hervorgebracht. Einige der ehemaligen Studierenden haben sich jedoch gegen eine Sportkarriere entschieden, um einen anderen Weg zu gehen. Einer von ihnen ist mittlerweile Deutschlands berühmtester Hundeflüsterer.

Hundeprofi Martin Rütter

Auch bekannt als "der Hundeprofi", absolvierte Martin Rütter sein Sportwissenschaftsstudium an der Sporthochschule, bevor er sich auf Tierpsychologie spezialisierte.

• Bekanntheit erlangte er durch die VOX-Doku-Reihe "Der Hundeprofi" und "Der V.I.P. Hundeprofi", bei der er Familien, Privatpersonen und Prominenten bei der Hundeerziehung unterstützt.

Moderatorin Dunja Hayali

Die Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali absolvierte ihr Studium mit dem Schwerpunkt "Medien und Kommunikation" an der Sporthochschule.

• Sie begann ihre Karriere als Sportmoderatorin, war später unter anderem im ZDF-Morgenmagazin und bei den ZDF heute-Nachrichten zu sehen.
  • Sie ist Preisträgerin der Goldenen Kamera und erhielt für ihr Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit das Bundesverdienstkreuz.

Olympionike Fabian Hambüchen

Nach dem Basisstudium Sportmanagement und -kommunikation an der Sporthochschule entschied sich Hambüchen für einen Wechsel seines Studiengangs zu Sport und Leistung, welches er 2020 abschloss.

• Der ehemalige deutsche Kunstturner errang seine größten Erfolge am Reck mit einem Weltmeistertitel 2007 und einem Olympiasieg 2016.
  • Seit dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitet er für verschiedene Fernsehsender.

Sportmoderator Tom Bartels

Der deutsche Fernsehmoderator und Sportkommentator ist eines der bekanntesten Gesicht in der deutschen Sportmedienlandschaft.

• Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Publizistik an der Sporthochschule.
  • Seine Karriere startete er in der Sportredaktion des WDR und arbeitete für verschiedene Sender wie RTL und Premiere.
  • Er durfte sogar zweimal – 2014 und 2022 – die WM-Finale kommentieren.

Auf einen Blick: Die Deutsche Sporthochschule Köln

Als einzige Universität in Deutschland widmen sich alle Studiengänge an der Spoho ausschließlich den Themenfeldern Sport und Bewegung. An insgesamt 19 wissenschaftlichen Instituten wird dazu geforscht und gelehrt.

• Die Deutsche Sporthochschule wurde 1947 in Köln gegründet.
  • Zum Campus der Spoho gehören 23 Sporthallen, 22 Freiplätze und ein Schwimmzentrum mit einem 50-Meter-Wettkampfbecken.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.