Am Wochenende könnt ihr in Köln leckeren Wein genießen. (Foto: IMAGO / Tetra Images)

Die Wettervorhersage für das Wochenende ist top! Perfekt, um auf einem der vielen Märkte durch die Stände zu stöbern, sich durch Essenangebote zu schlemmen und Live-Musik zu genießen. Oder doch Lust auf ein Konzert? Die Tipps für euer Wochenende.

• Das schöne Wetter lädt zu vielen Festen ein: Auf dem Kölner Frühlingsfest, auf dem Porzer Inselfest oder auf dem Vrühlingsfest könnt ihr über die Märkte schlendern und verschiedene kulinarische Angebote und Programme genießen.
  • Second-Hand-Shoppen geht am Wochenende beim Kleider-"TauschRausch" im Schmitzundkunst oder beim Kölner Gebraucht-Fahrradmarkt.
  • Samstagabend kann auf dem Konzert von Mark Forster getanzt werden und am Muttertag lädt der "Weinwanderweg de Latäng" dazu ein, mit dem eigenen Glas zu verschiedenen Restaurants zu spazieren.

Vrühlingsfest

Veganer*innen und Foodlover aufgepasst: Am zweiten Mai-Wochenende findet am Niehler Hafen der erste "Vrühlingsmarkt" statt. Neben veganem Essen gibt es auch Schmuck und Kleidung zu kaufen. Zudem werden verschiedene Bands und DJs für Live-Musik sorgen, auch eine Akrobatikshow ist geplant. Alles im Sinne der Nachhaltigkeit.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, jeweils von 12:00 bis 19:00 Uhr.
  • Wo: Im Außenbereich der Kantine im Niehler Hafen, Lagerhauskai 1, 50735 Köln-Nippes.

3. Kölner Frühlingsfest

An der Rheinuferpromenade findet am Wochenende ein "traditioneller" Frühlingsmarkt statt: Das 3. Kölner Frühlingsfest. Von der Hohenzollernbrücke bis zur Machabäerstraße finden sich zahlreiche Stände, die Kunsthandwerk anbieten. Für das leibliche Wohl sorgen diverse Essens- und Getränkeangebote – unter anderem gibt es Weinstände sowie einen Biergarten.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 10. Mai, von 13:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, 11. Mai, von 11:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 12. Mai, von 11:00 bis 21:00 Uhr.
  • Wo: Rheinuferpromenade, 50668 Köln-Innenstadt.

Porzer Inselfest

Verschiedene Marktstände, kulinarische Angebote, eine Kirmes mit vielen Fahrgeschäften und ein buntes Bühnenprogramm mit bekannten Kölner Bands: Das erwartet die Besucher*innen auf dem Porzer Inselfest. Das Live-Musik-Angebot geht von Karnevalsliedern bis hin zu einem Musik- und Partyabend. Das fest findet bereits zum 45. Mal statt.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 9. bis 12. Mai, immer ab 11:00 Uhr.
  • Wo: Zündorfer Groov, Am Markt 1, 51143 Köln-Porz.

Mark Forster

Markt Forster ist bei seiner Arena Tour 2024 am Wochenende in Köln. "194 Länder", "Chöre" oder "Au Revoir": Die Lieder des Sängers mit Kappe, Brille und Bart sind wohl den meisten bekannt. Elf Jahre nach seinem Debütalbum „Karton“ ist es nun Zeit für eine „Supervision“ – so lautet der Titel des aktuellen, sechsten Albums des Künstlers.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 11. Mai, um 20:00 Uhr.
  • Wo: Lanxess Arena, Willy-Brandt-Platz, 50679 Köln-Innenstadt.
  • Tickets gibt es noch ab 65,30 Euro.

Kleider-"TauschRausch" im Schmitzundkunst

Der "Kleider-TauschRausch" im Schmitzundkunzt auf der Richard-Wagner-Straße in Köln bietet euch die Möglichkeit, Kleidung untereinander zu tauschen. Die Voraussetzung: Ihr könnt am Samstag bis zu zehn Kleidungsstücke mitbringen – sie müssen gut erhalten, sauber und saisonal sein. Schuhe, Unterwäsche, Schlaf- und Bademode sind ausgeschlossen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 11. Mai, von 11:00 bis 13:00 Uhr.
  • Wo: Richard-Wagner-Straße 8, 50674 Köln-Innenstadt.

Kölner Gebraucht-Fahrradmarkt

Auf dem "Kölner Gebraucht-Fahrradmarkt" kann jede*r teilnehmen und ihr oder sein Fahrrad zum Verkauf anbieten. Wer das machen möchte, muss ein Standgeld von 15 Euro bezahlen. Neben Fahrrädern könnt ihr hier auch nach Ersatzteilen, Zubehör und Fahrradbekleidung stöbern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 11. Mai, von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • Wo: Friesenplatz, Venloer Straße/ Ring, 50672 Köln-Innenstadt.

Weinwanderweg de Latäng

Ihr trinkt gerne Wein? Dann ist die "Weinwanderung de Latäng" genau das richtige für euch. Nehmt einfach eins eurer Weingläser aus dem Regal und spaziert los. In 16 Gastronomien könnt ihr verschiedenste Weine und Snacks genießen. Ein Event, bei dem Genuss und Unterhaltung mit dem Schlendern durch die charmanten Ecken des Veedels kombiniert werden.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 12. Mai, von 14:00 bis 19:00 Uhr.
  • Wo: Zülpicher Viertel, Köln-Innenstadt.
  • Tickets gibt es für 22 Euro (inklusive sechs Wertmarken zu je 0,1 Liter Wein). Ein Euro pro Stück wird an die Lochner Grundschule in Köln gespendet.